1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Daten um ein paar Zentimeter versetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orthanc, 19. März 2003.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    > Ich nehme an, wuerde ich meinen Final Cut Express Ordner (aus den Documents)
    > einfach rueberkopieren, wuerde FC ihn nicht mehr finden und einen neuen
    > anlegen.

    Schon mal in die Preferences geschaut wo man da den "default" Ordner definieren kann?

    > Und die Systemeigenen Ordner Movies, Music und Pictures,
    > wie krieg ich die rueber ohne das OS X die Orientierung verliert
    > und nix mehr findet?

    Kopieren. Mal im Ernst gerade die vion dir genannten Ordner Movies, Music und Pictures sind OPTIONALE Voreingestellte Ordner von Seiten Apples. Kein mensch zwingt dich dort irgendwas zu speichern. Selbst iMovie fragt beim start ob du den default "Movies" Ordner für deine Projekte nutzen willst und du kannst einfach sagen nö ... nehm nen anderen.

    In gerade diesen 3 Ordner liegt auf meiner HD NICHTS. Es steht mir frei meine Bilder irgendwo (andere Partition, andere Platte, anderer Rechner im Netz) anzulegen. Meine "musik" ist in einem Ordner den ICH dort angelegt habe wo er mir passt und meine Bilder sind in verschiedneste Archive aufgeteilt. Das iTunes oder iPhoto oder iMovie dort Standardmäßig ihre Daten ablegen ist eine Voreinstellung die dem user schlicht und einfach etwas ersparen soll. Diese programme arbeiten jedoch genausogut mit den DAten wenn sie sich an jedem anderen x-beliebigen ort befinden.

    Das bestimmte Sytsemordner oder Inhalte des "Dokumente" Ordners dort bleiben müssen wo sie sind ist eine Sache, das war unter OS 9 GENAUSO (verschieb mal testweise die Microsoft benutzerdaten aus dem "Dokumente Ordner" irgendwoanders hin ... viel Spaß beim Öffnen von Outlook Express ... oder verschieb die VPC Ordner von da woanders hin ...)
    Den Inhalt der Musik, Movies, Pictures Ordner kannst du jedoch allein bestimmen genauso wie den Speicherort DEINER Musik, DEINER Movies und DEINER Pictures.
     
  2. Macfun

    Macfun New Member

    Ja, aber ... warum einfach, wenns auch umständlich geht? ;-)
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ob's mit Aliasen geht hängt vom Programm ab.
    Probier das mit den Finder-Aliasen doch einfach aus. Was kann da schon schiefgehen?
    Im Zweifel musst Du halt alles zurückkopieren.
    Der einfachste Weg ist aber sicher, erstmal nachzuschauen, ob das jeweilige Programm es nicht zulässt, einen anderen Default-Speicherort zu bestimmen.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wie geht der Finder eigentlich mit "echten" Unix-Links um? Hast Du das schon mal ausprobiert bzw. wie erzeugt man diese eigentlich?
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Es gibt zwei Sorten "echte Unix-Links".
    In diesem Fall käme wohl der "Softlink" in Frage.
    Anlegen tut man ihn per "ln_-s_Hier/der/Pfad/zum/Original/Dateiname_ Pfad/zum/Alias/Aliasname"

    Unterstriche = Leerzeichen. Der Finder kann diese Softlinks auflösen wie Aliase.
    Naja -- fast ;-)
    Aliase haben ein paar Nettigkeiten, die Softlinks nicht hinkriegen: Ein Alias wird beispielsweise aktualisiert, wenn das Original verschoben wird, der Softlink ist dann kaputt.

    Gibt aber im Internet sicher irgendwo eine Info über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ("Unix"-) Hardlinks, Softlinks und Aliasen. Mussu ma suchen!
     
  6. Apfel

    Apfel New Member

    Hallo,
    ich weiß leider nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber nachdem ich meinen großen rechner gegen ein laptop getauscht habe, läuft bei mir das projekt welches sich vorher auf einer internen platte befand auch auf meiner firewire-platte. aber das terminal habe ich nicht gebraucht, ich habe einfach alle final cut pro documents rübergeschoben. später habe ich final cut kurz den pfad der fehlerhaften dateien mitgeteilt (und zwar einfach die datei, das projekt öffnen, und über die fehlermeldung das projekt aktualisieren).

    grüße apfel
     

Diese Seite empfehlen