1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Daten lesen und schreiben auf externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Effi, 27. März 2008.

1. Effi

Effi New Member

Hallo allerseits,
    habe folgendes Problem mit meiner externen Festplatte. Ich kann auf der Platte zwar lesen ,aber auf bestimmten Ordnern ist der Ordner mit einem Schloß versehen, welches ich nicht wegbekomme und dadurch auch nicht schreiben kann,obwohl ich auf meinen Mac als admin angemeldet bin. Als Betriebssystem habe ich 10.5.kannmir da jemand einen Tipp geben. Vielen Dank Effi.

2. dimoe

dimoe New Member

Hallo Effi
    Herzlich Willkommen im Forum

Vermutlich kann man einfach auf dem Schreibtisch die Festplatte markieren, mit Apfel+I die Information aufrufen und ganz unten "Eigentümer auf dem Volume ignorieren" anklicken (mit Kennwort vom Administrator)

Anhänge:

3. Effi

Effi New Member

Hallo Dirk, diesen Tipp habe ich schon von einem Freund bekommen, doch diese Kladde unter Apfel-I bekomme ich zwar angezeigtkann es aber nicht öffnen nicht. Gibt es da wo anders noch eine Einstellungsmöglichkeit?
    Marco

4. pb_user

pb_user New Member

auf der "kladde" ist ganz rechts unten ein schloß, da klickt man drauf und gibt sein user-password ein - dann kann man die rechte ändern.

5. Effi

Effi New Member

Ok danke, werde ich heute abend ausprobieren. Marco

6. Effi

Effi New Member

Tja, ganz unten rechts ist da leider kein Schloß und wenn ich auf das Schloß auf dem angezeigten Ordner in Apfel-I klicke geht nur der Ordner auf, doch die Zugriffrechte kann ich nicht ändern. Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösung. Marco

7. dimoe

dimoe New Member

Hallo Marco
    ganz verstehe ich jetzt nicht was nicht geht, also nocheinmal:

wenn Du auf dem Schreibtisch die Festplatte siehst, markierst Du sie (ein Klick), gehst auf "Ablage: Information"
    entweder ist zeigt das Dreieck vor Sharing und Zugriffsrechte nach rechts, dann mußt Du einmal auf das Dreieck klicken, damit dieses Schloß auftaucht,

oder es zeigt nach unten, dann solltest Du es so wie in dem vor ein paar Tagen angehängten Screenshot sehen und verändern können

Diese Seite empfehlen