1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateinamen mit Doppelpunkt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 22. Januar 2001.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Seit ich auf MacOS 9.1 geupdatet habe, kann ich weder meinen Ordnern noch meinen Dateien einen Namen mit Doppelpunkt geben. Wenn ich im Finder den Doppelpunkt schreiben will, kommt ein Trennstrich " - "
    und wenn ich in z.B. AppleWorks eine Datei mit einem Doppelpunkt abspeichern will, dann kommt gar nichts.
    Das komische daran finde ich, dass der Strichpunkt ohne weiter geht -->;
    Hat jemand ähnliche Probleme????
    Gruss

2. Gyuri

Gyuri New Member

Ging denn jemals der Doppelpunkt?
    Ich dachte dies wäre das einzige Zeichen das nicht geht.

3. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Doppelpunkt wird automatisch in einen Bindestrich verwandelt und ging noch nie!

Die Filestruktur des Macs wird hiermit beschrieben.

mac:dokumente:

maczeit.de

4. MACrama

MACrama New Member

kann nicht sein das der doppelpunkt jemals ging..

der : ist das trennzeichen des verzeichnisbaumes

also

volume:eek:rdner:eek:rdner:datei

deswegen...

ra.ma.

5. affenschwanz

Danke, man lernt immer dazu;-)
    Gruss

6. Folker

Folker New Member

Jo, vor Jahren (wars 7.1 oder 7.5?) ist es mir mal gelungen via AppleScript sowas (Dateiname mit ":") zu erzeugen (keine Ahnung wie, ich fing erst an damit rum zu prob.). Mein Rechner hat sich danach flugs verabschiedet und mußte erst reanimiert werden ;-)

Gruß, Folker

7. affenschwanz

hui. so schlimm gleich;-)
    Gruss

Diese Seite empfehlen