1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateinamen in direkt iTunes 6.0.2 und iPhoto 6 ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plha007, 4. Mai 2006.

1. plha007

plha007 Gast

Hallo an alle!

Gibt es eine Möglichkeit in iTunes und iPhoto die Dateinamen der Bibliotheks-Dateien direkt im Programm zu ändern?

Ich spreche nicht von ID3-Tags oder den Foto-Bezeichnungen in iPhoto! Geht das überhaupt und wenn: WIE?!?

Schon jetzt vielen Dank.

Schöne Grüße
    Christian

2. thosiw

thosiw Member

Soweit ich weiss nicht. Beim Importieren (iTunes) wird eine Datei mit Nummer und Titelnamen.mp3 im Ordner des Interpretenalbums erstellt. Da iTunes das ganze über eine Datenbank regelt macht es eigentlich keinen Sinn weitere Informationen in den Liednamen zu packen. Das gleiche gilt auch für iPhoto. Von der Kamera kommen Bilder mit Bezeichnungen wie DSC1234.jpg usw. Die Beschreibungen etc werden über die Datenbank hinzugefügt. Suchen, finden und sortieren wird also über die Oberfläche gehandhabt, was in meinen Augen wesentlich effektiver ist als in Ordnern auf der Festplatte zu stöbern.

Thosi

Aber vielleicht gibts ja irgendein Tool dafür

3. Lou Kash

Lou Kash New Member

Mit AppleScript dürfte es gehen, damit die Datenbank den neuen Dateinamen ebenfalls "mitbekommt".
    Konkretes Beispiel kann ich dir aber nicht nennen, dafür kenne ich mich nicht gut genug damit aus.

In iTunes wird der Dateiname automatisch dem Bibliothekseintrag angepasst, wenn du in den Voreinstellungen die Verwaltung des Musikordners dem iTunes überlässt.

Diese Seite empfehlen