1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateinamen-Erweiterungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von esox, 9. Februar 2007.

1. esox

esox New Member

Seit drei oder vier Wochen hat mein "Brenn-Ordner", den ich auf dem Schreibtisch angelegt habe, einen Zusatz, nämlich *.fpbf*. Jetzt ist das vielleicht einfach nur ein Schönheitsfehler, aber ich wüsste trotzdem gerne, wie ich zu dem 'Dingsbums' gekommen bin und wie ich es wieder los werde.

Harald

2. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Dateiinfos mit Apfel-I erfragen und „Suffix ausblenden“ abhaken.

3. esox

esox New Member

Hab ich gemacht und ... nix passiert, auch nicht nach einem Neustart. :-(

Grüße, Harald

4. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Dann bin ich auch hier mit meiner Weisheit am Ende.

Datei umbenennen probiert?

5. esox

esox New Member

Natürlich. Dann heißt der Ordner halt bspw. "Harald.fpbf*.

Danke trotzdem, weil Du ja wenigstens eine Lösung gesucht hast, auch wenn es NICHT zum Erfolg geführt hat.

Grüße, Harald

6. lasseboo

lasseboo New Member

der verursacher sitzt vor deiner tastatur ;-)

gib mal im Terminal folgendes ein:

Code:
    cd /Users/<dein-username>/Desktop
    mkdir brenn
    mv brenn/ brenn.fpbf

... und wundere dich ;-)

das sind die Brenn-Ordner des Systems, in welchen die gebrannten files liegen (sollten). Umbenennen auf dem Desktop meines wissens unmöglich.

los wirst du es, indem du es einfach löschst - alternativ gehst du wieder ins terminal und gibst folgendes zum Umbenennen ein:

Code:
    mv brenn.fpbf brenn/
    .

7. esox

esox New Member

Wo und wie finde ich das Terminal?

8. lasseboo

lasseboo New Member

.

komisch, ich hatte gleich nach verfassen des beitrags noch den gedanken, diesen hinweis hinterherzuschieben ;-)

Programme => Dienstprogramme => Terminal

.

9. esox

esox New Member

Danke.

Wo finde ich denn eine Dokumentation, um zumindest ein klein wenig Einblick in das "Terminal" zu bekommen?

Schönen Sonntag noch
    Harald

10. lasseboo

lasseboo New Member

bitte

Google ... ?

hier fragen ... ?

ein buch zur Bash kaufen ... ? ;-)

.

Diese Seite empfehlen