1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dateinamen-bestandteile ändern mit name wrangler oder better rename

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oflynn, 2. August 2014.

1. oflynn

oflynn New Member

hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich in vielen dateien das erste wort des dateinamens (das aber in allen dateien verschieden ist) mit einer aktion ändern kann.

zb
    donovan-tambourine man.mp3
    dylan-goodbye.mp3
    armstrong-love is in the air.mp3
    usw

ändern in

tambourine man.mp3
    goodbye.mp3
    love is in the air.mp3
    usw

jetzt schon mal vielen dank für hilfe
    john oflynn

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Da sehe ich keine Möglichkeit. Alle mir bekannten Renamer, u. a. auch der Automator, können nur den kompletten Datei-Namen ändern oder einen gleichen Namensteil hinzufügen bzw. entfernen. Du müsstest dir ein eigenes Programm oder Script erstellen. Aber etwas, das individuell jede einzelne Datei anpasst, dürfte sich kaum realisieren lassen.

MACaerer

3. Gorm Grymme

Gorm Grymme New Member

Sind in den Dateien die Bestandteile, die du löschen möchtest, immer gleich aufgebaut?
    D. h. xyz und dann der Bindestrich? Dann geht das mit AppleScript.
    Wenn das unterschiedlich ist, wird es nix

Gruß

GG

4. yew

yew Active Member

Hi

ist zwar nicht ganz die Lösung, aber zumindest ein Ansatz > Mehrfachkonvertierung mit dem GraphicConverter

Bei der Mehrfachkonvertierung > Umbenennen
    ... lässt sich eine bestimmte Anzahl von Zeichen am Anfang des Dateinamens löschen/abschneiden, das heisst, man fängt mit dem kürzesten Wort an und und macht dann mit einer oder zweier Schritte weiter

Den Anhang $Bild 561.png betrachten

Den Anhang $Bild 562.png betrachten

Gruß yew

5. oflynn

oflynn New Member

hallo, ich hatte gehofft, dass man irgendein symbol (zb * oder # oder was weiss ich) für das erste wort des namens (oder eben alles was vor dem bindestrich ist) finden kann.
    kann man nix machen. aber vielen dank für die antworten
    john

Diese Seite empfehlen