1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien von mac usb-stick auf windows 7 kopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thor2602, 3. März 2013.

1. thor2602

thor2602 New Member

Hallo,

finde im forum keine passende Antwort.
    vielleicht kann mir ein macIaner helfen:
    ich möchte Dateien, die größer 4 gb sind, von meinem mac os extended usb-stick auf einem windows 7 rechner kopieren.
    wenn ich den usb-stick andocke, erkennt der windows-rechner den stick nicht.
    wenn ich den stick anders formatiere, kann ich keine großen dateien kopieren.
    kann mir jemand weiterhelfen?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Der Stick muss in einem Format sein, das (a) Dateien > 4 GB versteht und (b) sowohl von Mac wie von Win gelesen und geschrieben werden kann.

1. NTFS (das aktuelle Windows Dateisystem)
    Dann brauchst du beim Mac Software, damit der Stick vom Mac beschrieben werden kann. Der Mac kann sonst NTFS-Datenträger lesen, aber nicht darauf schreiben.
    Mögliche Software: Tuxera NTFS, es gibt aber auch noch andere.

2. HFS+ Journaled (das aktuelle MacOS Dateisystem)
    Dann brauchst du beim Windows-Computer Software, die ihm beibringt, wie man dieses Dateisystem verwendet. Solche Software gibt es, aber wie sie heisst und wo man sie bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Christian

3. thor2602

thor2602 New Member

Hallo Christian,

danke für die tipps.
    habe mir die software runtergeladen (testversion).
    scheint zu funktionieren.
    die datei geht auf den stick.
    morgen kann ich prüfen, on der windows-rechner den stick erkennt.
    nochmals danke.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Eine Möglichkeit für ein Austauschformat zwischen MacOs und Windows wäre exFAT. Sowohl MacOs (ab 10.6.x) als auch Windows (ab Win XP + SP3) kann dieses Format lesen und schreiben und es gibt damit auch nicht die Begrenzung der Dateigröße auf 4,3GB. Eine Zusatz-Software ist damit weder für MacOs noch für Windows nötig

MACaerer

Diese Seite empfehlen