1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien und Ordner verschwunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bomas, 15. April 2009.

1. bomas

bomas New Member

Hi,

ich habe ein schweres Problem mit meinem System!
    Ich kann leider nicht genau das Datum festmachen an dem es passiert ist, aber als ich gestern an mein MacBook (GMA950,Leo), was meistens angeschaltet ist und nur zugeklappt wird zum Transport, einmal mehr im Internet gesurft habe, ist mir das erste mal aufgefallen das mein Bilder Ordner in der Finderleiste fehlte. Nun dachte ich, das wohl nur die Verknüpfung meine Freundin oder ich versehentlich rausgezogen haben, aber musste mit Entsetzen festellen, das der Ordner tatsächlich nichtmehr in meinem Verzeichnisbaum existierte!

/home/bomas/Pictures war gelöscht!

mies gelaunt und sauer über mich selbst kein Backup zu haben, wollte ich heute von meiner Musik mal wieder ein Backup machen, weil ich als DJ sehr darauf angewiesen bin und das Backup nunmehr ein Monat alt war.

Wieder musste ich mit Entsetzen feststellen, das ich schon zu spät war. Die größere Hälfte meiner Musiksammlung hatte sich schon verabschiedet!
    Jedoch war niemals etwas im Papierkorb oder ähnliches. Die Daten sind weg, das beweist der plötzlich deutlich angestiegene freie Speicher auf der Festplatte.

Nun kann ich weder festmachen, welche Software oder Updates ich in letzter Zeit installiert habe, noch habe ich eine Ahnung wie oder durch was das geschehen ist.
    Ich habe mit OnyX schon die Rechte repariert und den S.M.A.R.T Status der Festplatte überprüft, was jedoch keine nennenswerten Berichte zur Folge hatte.

Ich habe auch nicht das "Häuschen" versucht umzubenennen!
    Immerhin habe ich ja noch die Ordner Filme und Dokumente die (noch?) ohne Probleme funktionieren!

Ich bin verzweifelt, weil ich nichtmal weiss, wie oder nach was ich mit Google suchen soll, oder in welche Richtung ich das Problem verfolgen soll (OS, irgendeine Software, irgendeine Hardware).

Ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit dem System, spricht Fehlermeldungen oder Abstürze!

Ich schrecke auch nicht davor zurück OSX neu zu installieren, würde jedoch dennoch gern das Fehler lokalisieren, immerhin kann das ja jedesmal wiederkommen!

Hat jemand irgendeine Ahnung was oder woher das kommen kann? Gibt es irgendeine Art LOG-Dateien wo ich vielleicht nachschauen kann, was welches Programm sowas gemacht haben könnte? Kann es die Festplatte sein (durch das "nur-zugeklappe"?), oder aber würde sich das nicht viel deutlicher äußern?

2. MacS

MacS Active Member

Hast du schon mal die "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramm bemüht und das Volume überprüft? Die Rechte kannst auch über das FDP reparieren, dazu braucht man kein Onyx. Mit Onyx kann man, wenn die vielen Funktionen nicht kennt, das System gehörig kaputt machen. Daher gehört das nur in Hände, die wissen, was sie tun!

3. bomas

bomas New Member

ja, ich habe auch mit dem Festplattendiensprogramm die Platte überprüfen lassen und das endete mit der meldung "Festplatte scheint in Ordnung zu sein" was mir zwar sehr eigenartig formuliert klang, aber ich für ok befunden hatte.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Diese Seite empfehlen