1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien umbenennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flow8, 13. November 2007.

1. flow8

flow8 New Member

Ich hab mal wieder ein wohl sehr simples problem...

wie schaffe ich es, eine größere anzahl von datien, z.b bildern umzubennen und gleichzeitug durch zu nummerieren???

beispiel: ich zieh meine urlaubsbilder auf die festplatte. und will sie der reihenfolge nach in "urlaub 1", "urlaub 2", "urlaub 3" etc. umbenennen. wie bekomm ich das hin, das mac das automatisch macht?

mfg und wie immer danke im voraus

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Da gibt es jede Menge Tools. Exemplarisch erwähne ich einmal A Better Finder Rename

Was mir aber eben einfällt: Mein viel empfohlener GraphicConverter kann das auch (Mehrfachkonvertierung) :apple:

3. yew

yew Active Member

Hi
    du kannst es aber auch ganz einfach mit dem GraphikConverter über die Mehrfachkonvertierung machen. Der GC ist sowieso fast schon auf allen Rechnern drauf.

Gruß yew

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

:confused: :confused: :confused:
    Das schrub ich doch exakt einen Beitrag vorher...

Naja, was soll's: Repetition hammers in!

5. yew

yew Active Member

Hi
    o.k. bin in der Früh grad noch ein wenig blind ;)
    aber doppelt hält besser :D

Gruß yew

6. pb_user

pb_user New Member

renamer for mac (free) hat verschiedenste umbenennungsoptionen und funktioniert sogar per context-menü.

Diese Seite empfehlen