1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacGreenhorn, 1. Januar 2006.

1. MacGreenhorn

MacGreenhorn New Member

Bin dabei meinen Mac Mini zu verkaufen. Dateien sind gesichert und der
    der freie Speicherplatz 35mal überschrieben. Habt ihr einen Tip was ich
    sonst noch beachten oder machen sollte?

2. Mathias

Mathias New Member

35 Mal?! Das war bestimmt spassig. Wie lange hat das denn gedauert (nur so für den Fall, dass ich meinen Rechner auch mal verkaufen möchte)?

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Hast Du nur die Dateien oder die ganze Festplatte 35 überschrieben?
    Bei letzterem hast Du eigentlich alles beachtet.

4. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

switchback to Windows ?
    oder neuen Mac gekauft ?

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Um einigermassen sicher zu sein, dass keine persönlichen Daten auf der HD sind, würde ich ab CD/DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HD (nicht Partition) löschen mit der Option 8-fach zufällig schreiben. Danach allenfalls noch einmal mit Nullen Füllen.

Nach dieser Prozedur kannst du das Mac OS ab mitgelieferter CD/DVD neu installieren, so dass der Käufer einen funktionsfähigen Mac bekommt, wie ihn auch Apple ausliefert.

Gruss GU

6. MacGreenhorn

MacGreenhorn New Member

Habe nur den freien Speicherplatz also Dateien 35mal überschrieben..
    Festplatte löschen bedeutet neuinstallieren - hab ich weder bei Windows
    noch bei Mac bislang gemacht - kann ich wohl auch nicht (tausend Abfragen
    auf english beantworten).

Für Matthias: 35mal überschreiben hat bei freien Speicher ca. 24 GB 9 Std.
    gedauert. Glaub 7mal hätte es auch getan.

Für R-Stahl: Nix geswitcht Mac Virus hat mich erwischt hab mir den iMac G5
    geholt.

Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß MacGreehorn (der Name ist leider noch
    passend)

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Allem Anschein nach hast du es noch gar nie probiert. Sonst wüsstest du, dass du die Installation des Mac auch in deutsch durchführen kannst.

Gruss GU

8. MacGreenhorn

MacGreenhorn New Member

Neuinstal und alte Dateien löschen mit OS X kein Problem. Habe nach 6 Jah-
    ren PC-Dasein das erstemal ein Betriebssystem installiert. Unter Windows ge-
    scheitert mit dem Mac Wunderbar. Der Käufer meines Mac Mini wird daher die Werkskonfiguration vorfinden - wie es auch sein soll. Vielen Dank für Euer
    Interesse.

Ein glücklicher Mac-Nutzer
    (vorbei die quälenden Windows-Jahre)

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

LOL

Ein Mac Virus scheint ja richtig gutartig zu sein. Ein PC Virus hat irgendwie andere Symptome

Diese Seite empfehlen