1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien kopieren, einmal schnell dann wieder langsam

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X – OS X – macOS" wurde erstellt von finkenmann, 22. April 2017.

  1. finkenmann

    finkenmann New Member

    Ich habe ein eigenartiges Verhalten beim kopieren von Dateien. Als Webdesigner backupe ich während des Arbeitsprozesses sehr oft grosse Dateimengen. Ich arbeite auf einem aktuellen iMac unter el Capitan. Mein Webroot läuft auf einer externen SSD und das Backup-Volumen ist eine normale Harddisk.
    Im Normalfall dauert das Kopieren eines Ordners mit z.B. 50'000 Dateien und einer Grösse um 1GB ca. 40 sek bis eine Minute von der SSD auf die ebenfalls externe Disk. Es kommt aber immer wieder vor, dass dieser Prozess plötzlich eine Stunde dauert und das kopieren endlos langsam wird.
    Ich habe Systemmonitor am laufen, der mir den aktuellen RAM und die Prozessorlast anzeigt. Alles ist in beiden Fällen immer im grünen Bereich.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Auch nach einem Neustart ist es einmal schnell, einmal langsam.
     

Diese Seite empfehlen