1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien in einen Zielordner abspeichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Volker52, 27. Juli 2007.

1. Volker52

Volker52 New Member

:) Hallo alle zusammen
    Wieder ein Umsteiger mehr. Nach 10 Jahren Windows nun ein Macbook für die Arbeit. Alles was Kollegen (MacNutzer) mir vermittelt haben, schön,schnell, einfach =intuitiv zu bedienen finde ich bestätigt.An dem Punkt macht die Arbeit Spaß.Durch alle wichtigen Punkte konnte ich mich alleine durchwurschteln.
    Ein Problem bleibt. Um mit Kollegen kompatibel zu komunizieren habe ich mac office 2004 instaliert.Wenn ich Anhänge aus Mails, andere Dateien abspeichern will, werden mir nur begrenzte Möglichkeiten angeboten.
    Nach einigen Tagen ist dann Arbeit angesagt, alles in die richtigen Ordner zu verschieben. Gibt es eine Einstellmöglichkeit,direkt in den gewünschten Zielordner abzuspeichern?
    Vielen Dank

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Abspeichern aus Mail oder Office?

Willkommen übrigens :)

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Den Zielordner kannst Du bei Mail->Einstellungen ändern.
    Der bezieht sich aber auf alle Dateien. Ausmisten musst du dann immer noch.
    Eine andere Möglichkeit ist folgende.
    Leg Dir verschiedene Ordner auf dem Desktop an (Office, Musik usw.).
    Du kannst in Mail den Anhang mit gedrückter Maustaste direkt in den jeweiligen Ordner ziehen.

4. MacS

MacS Active Member

Für sowas gibt's in fast allen eMail-Programmen sowas wie Filterregeln. Ich nutze jetzt nicht Mail, aber in PowerMail kann ich auch die Anhänge direkt in Ordner ablegen, z.B. Rechnungen der Telekom (PDF) direkt in einem Finder-Ordner "Rechnungen" im Benutzer-Ordner.

Hab gerade mal in die Einstellungen von Mail geguckt: "Regeln" gibt's dort, allerdings kann man nur die eingehenden Mails in Ordner verschieben, Anhänge werden nicht erwähnt. Müsste aber auch mit der Ausführung einen AppleScripts möglich werden. AppleScript ist eine System übergreifender Scriptsprache. Mit dem ScriptEditor kann man durch Aufzeichnen der Maus- und Tastatur-Aktivitäten ein Script erstellen, dass dann Mail starten könnte.

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Erst einmal willkommen im Forum und in der Mac-Welt!

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden...
    Klicke einmal das schwarz/blaue Dreieck-Icon rechts des Sichern unter-Zeile. Jetzt sollte ein gewohntes Finder-Fenster aufgehen, in dem Du frei navigieren kannst. Viel anders ist es bei Windows auch nicht,

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ah ja. Das geht auch. Man lernt nie aus :)

7. Volker52

Volker52 New Member

Erst einmal herzlichen Dank für die prombte Reaktion :)
    Das mit dem Dreieck hat wunderbar geklappt. Ich kann jetzt direkter abspeichern und spare nbei ca. 80 Ordner eine Menge Zeit
    Liebe Grüße
    Volker

Diese Seite empfehlen