1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datei - wie öffnen???-Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigl, 19. Juni 2002.

1. Chrigl

Chrigl New Member

"Sesam öffne dich" - Bis jetzt klappt dies nicht, dehalb bitte ich Euch um einen wirkungsvolleren Ratschlag.

Ich habe ein File mit der Endung .dmg.gz
    Beim Doppelklick kommt nur, dass der Mac das Program nicht findet mit dem es erstellt wurde.

-Wer kann mir sagen mit welchem Program diese vermutlich komprimierte Datei sich öffnen lässt?

Danke für Eure Hilfe
    Chrigl

2. morty

morty New Member

hi,
    wenn ich mich nicht irre, dann ist das File nur mit X zu öffnen, dort geht es dann mit dem Installer automatisch los ...

was ist es denn genauer ? Programm ? Datei ?

gruß morty

3. hakru

hakru New Member

Stuffit-Expander - die Endung .gz deutet auf gzip-Archiv (=unix archiv tool). Ansonsten im Terminal mit gunzip ("man gunzip" eingeben und lesen ...)

hakru

4. Chrigl

Chrigl New Member

@ morty
    Oh Gott, soll das heissen, dass ich mit OS 9.1 keine Chance habe diese Datei zu öffnen? (Es handelt sich um ein Program)

@ hakru
    mit meinem Stuffit-Expander (Version 5.5) habe ich keine Chance die Datei zu öffnen.
    Kann es sein, dass mit einer neueren Version dies ginge?

"Ansonsten im Terminal mit gunzip ("man gunzip" eingeben und lesen ...)"
    Was meinst Du genau damit???

5. hakru

hakru New Member

Das tool "gunzip" (wörtlich: g-un-zip - also ent-gzip-pen ;-)) kommt mit bei OSX. Um eine .gz-Datei zu entpacken, lautet der Befehl etwa:

gunzip /Pfad_zum_file/filename

wie der Befehl genau geht, ist in den sogenannten "man"-Pages, einer Unix-typischen Systeminfobank, nachzulesen. Der Aufruf dazu lautet:

man gunzip

Dort ist dann die genaue Syntax zu erfahren ...

hakru

PS.: meine version von StuffitExpander ist 6.5.1 (auf OSX), die kann das

6. Chrigl

Chrigl New Member

@hakru
    danke für Deine Hilfe, ich komme aber einfach nicht weiter.

Jetzt habe ich soeben Stuffit-Expander 6.5.1 heruntergeladen und damit versucht die Datei zu öffnen. Stuffit erstellte mir nur ein leeres SimpleText Text-Dokument, das am Ende mit .dmg bezeichnet ist. Seltsam!?!

Da ich dieses Tool gunzip unter OS 9.1 natürlich nicht habe, glaube ich, dass ich diese Datei nun wirklich in die ewigen Jagdgründe schicken muss, schade schade.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

-Oder hat schlussendlich doch noch jemand eine rettende Idee???????

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Leider kannst Du dieses file nur auf auf OS X öffnen ;-( Gruss R.

8. morty

morty New Member

nachdem ich jetzt also gelesen habe, sollte es dann eine Datei oder Programm für X sein

@hakru
    er hat aber leider noch nur 9 drauf, oder kann man die Datei dort auch gebrauchen ?
    Ich kenne diese Endung mit dmg nur bei X.
    Die andere Endung hat etwas mit gepackt zu tuen, darüber sind wir uns schon einig

gruß morty

... aber Du hast noch nicht verraten, was sich hinter der Datei verstecken soll, wenn es ein X Programm ist, wonach es aussieht, dann läuft es sowieso nicht unter 9

Diese Seite empfehlen