1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datei öffnen dauert ewig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Didi2002, 18. Februar 2006.

1. Didi2002

Didi2002 New Member

Seit kurzem dauert es bei meinem iMac immer ein bisschen (etwa 1 Minute), wenn ich in einem beliebigen Programm (z.B. Toast oder Word) über das Menü eine Datei öffnen will bzw. eine Datei auswählen will. Es erscheint der Beachball und dreht sich etwa eine Minute lang bis sich endlich das Fenster mit der Dateiauswahl öffnet. Lösche ich den PRAM geht alles wieder einen Tag lang ganz flott. Einen Tag später heisst es wieder geduldig warten oder PRAM löschen. Was ist plötzlich los mit meinem iMac (iMac G5 mit 10.4.5)? Jeden Tag den PRAM löschen kann es ja nicht sein.

2. Macziege

Macziege New Member

Wie viel Freespace auf der Festplatte?

3. Didi2002

Didi2002 New Member

cirka 170 GB freier Plattenplatz

4. DeepSleep

DeepSleep Member

sauge dir mal das aktuelle comboupdate bei apple und installiere es drüber.

5. Didi2002

Didi2002 New Member

Im MacSofa-Forum gab es den Tipp, die iDisk-Synchronisation in den Systemeinstellungen abzuschalten. Habe es probiert und siehe da, nun geht alles wieder flott. Vermutlich braucht der Finder wegen der iDisk ein vielfaches länger. Das Problem gab es bei Panther nicht.

Diese Seite empfehlen