1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das wird wohl nichts mit einem g5 powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hodscha, 13. Januar 2005.

1. Cray82

Cray82 New Member

Ach ja: Wie lange hält der Akku eines Powerbooks 15" mit 1.5 GHz in der Regel? Bei Office-Anwendungen?

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Akku hält schätzungsweise 2-3 Stunden. Kommt natürlich immer auf den Besitzer an.
    Ich kann bei der Wärmeentwicklung auch nur über mein PB sprechen, benutze es dauernd und die Handablage ist vielleicht handwarm. Keine Ahnung woran die Unterschiede liegen. Ich habe mein Book hinten auf der Unterseite seit zwei Wochen auf zwei CD-Hüllen stehen, um mehr Luft unter den Rechner zu kriegen. Vielleicht liegt es daran.

3. donald105

donald105 New Member

Wie muss ich das verstehen, mit der wärmeentwicklung?
    So bis 40 grad fände ich das (außer im juli/august) sogar ganz angenehm. Liegt die temperatur bei full speed darüber?
    muss ich um meine tischplatte bangen?
    (der 17"er von einem freund lief hier jeden abend um die 2 stunden, und ich fand den jetzt nicht zu heiß - den 17"er!!!)
    Und dann möcht ich zuhause auf dem tisch natürlich auch ein wacom dranhängen - das geht doch, oder?

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Was hast Du denn für einen Tisch, daß Du um dessen Platte bangen musst?
    Nein, die Handauflagen meines kleinen sind wirklich nur handwarm, der schmale Streifen Alu oberhalb der Funktionstasten wird deutlich heisser, aber den berührt man auch nicht.

Ein Wacom kannste auch dranklemmen, wie bei jedem anderen Mac auch. Nutze selber zum Retuschieren und Bilder aufpolieren ein kleines Wacom graphire.

Und Steckdose ist auch kein Thema. Nur Mut, das wird schon. Am besten mal beim Händler ausführlicher unter die Lupe nehmen. Um den Rechner dabei mal arbeiten zu sehen, könntest Du eine CD in iTunes rippen lassen, das treibt die CPU für ein paar Minuten auf 100%. Aber nicht den Krach vom Laufwerk mit dem Lüftergeräusch verwechseln! ;)

5. Macci

Macci ausgewandert.

PB 15" seit 2 Stunden mit Quicktime Keynote beschäftigt ist nichtmal handwarm im Bereich Tastatur/Handauflage - warm im Bereich Bildschirmscharnier, aber nicht mehr als 40°!

6. donald105

donald105 New Member

Na, das hörte sich doch an, als würde das pb zu qualmen anfangen -
    ;)
    Meine tischplatte ist aus dem tanzparkett vom alten malkasten gemacht, so ca. 100 jahre altes massives buchenparkett, hochkant neu verleimt. Da hab ich selber schon ein paar sohlen drauf heiß getanzt - würde mich sehr wundern, wenn ein pb das erlegen könnte.
    :D
    Nene, werd ich nicht verwechseln. Der pioneer im G5 macht manchmal auch ordentlich radau (vergleichsweise, weil ich den rechner gar nicht höre).

7. Hodscha

Hodscha New Member

schau mal donald, ich habe mich ein bisschen umgehört :cool:

"We're confident of our specifications as far as the updated PowerBook G4 models go, and expect that Apple will quietly roll these out on a Tuesday morning some time in the next month." (behauptet think secret)

8. donald105

donald105 New Member

Das hatte ich auch gelesen. Das inkludiert den 22. Februar.... Ich platze bald vor ungeduld...
    :embar: :) :cool:

9. Hodscha

Hodscha New Member

die kommen bestimmt früher :cool: die müssen früher kommen :embar:

10. donald105

donald105 New Member

Wir machen eine petition - eine interessengemeinschaft der gequälten fast-schon-pb-besitzer!
    Wir schreiben alle 30 minuten ein mail an herrn jobs, in denen wir unseren derzeitigen gemütszustand beschreiben...
    :party: ;)

11. Hodscha

Hodscha New Member

ok, ich bin dabei :cool:

12. donald105

donald105 New Member

:D dann geh ich jetzt mal kraft schöpfen für die ersten 16 mails - für 8 stunden heia.
    A guede! :)

13. Hodscha

Hodscha New Member

ich bereite meine schonmal vor und schreibe ein script für mail, dann werden sie automatisch geschickt :cool:

schlaf gut

14. sahomuzi

sahomuzi New Member

Alsoooo

Sollte Apple wirklich schon etwas schnellere PowerBooks fertig haben und die Vorstellung + Verkauf nur wegen den neuen Barbie mac verschoben haben bin ich ja schon mal ordentlich angefressen, weil der minimac kann eh erst ab 29.Jänner verschickt werden. *grml*

Warum nicht dann ein Produkt vorstellen, wenn man es auch ausliefern kann? gute alte Apple Tradition. ^^

Ich hoffe, die basteln an was besseres als nur einen kleinen speedbump, weil sonst bin ich sauer wegen der Verzögerung.

15. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du nur schreiben willst, dann gibt es zwei Regeln die Du beachten mu

16. MacELCH

MacELCH New Member

zwei Regeln:

1. kein Word ! Wenn Du ragtime verwendest wird der Rechner nicht heiß
    (gilt ebenfalls für powerpoint)
    2. In den Sys Prefs nicht auf maximale Leistung einstellen (so schnell wie Du tippst ist der Proz alle mal)

(3. Nicht nackt tippen, sonst geht es Dir wie dem armen Schweden vor etwa einem Jahr, mit Brandblasen)

17. Cray82

Cray82 New Member

1. Word wollte ich schon verwenden, habe eigentlich nichts gegen dieses Programm. Lastet Word den Prozessor so sehr aus?

2. Ok, dass ist ne Möglichkeit.

3. Schade, mach ich sonst eigentlich immer ;) :D :D

Muss mir das Powerbook noch mal näher anschauen und vielleicht etwas länger nutzen um mir ein richtiges Bild davon zu machen.

18. donald105

donald105 New Member

morgen ist diens-tach!!
    :sabber:

(aber leider erst januar.)

19. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hab keine Ahnung was Word macht, aber wann immer ich mit dem Zug unterwegs war ist mir einfach aufegfallen, daß ich mit Word nur knapp 2 h auf dem damals Pismo 500 arbeiten konnte (unter 10.2) und wenn ich stattdessen Ragtime verwendet hab waren es meits 3.5 h.
    Seit dem verwende ich Word nur wenn ich am Strom hänge - ich denke Word ist einfach schlecht programmiert und das automatische Speichern war ausgeschaltet. Ich vermute mal der Zugriff auf die Festplatte geschieht öfters, warum weiß ich nicht.

Diese Seite empfehlen