1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das wäre wirklich neu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Morgenstern, 29. Januar 2011.

1. Morgenstern

Morgenstern Active Member

, wenn das stimmen würde.

Man müsste die Rolle Walter Ulbrichts modifizieren.

2. batrat

batrat Wolpertinger

"Seine Gegner um Erich Honecker sehen keine Notwendigkeit, ihre Macht mit einer Wirtschaftselite zu teilen, wie sie Ulbricht vorschwebt."

LOL

3. McDil

McDil Gast

Weißt du Genaueres? Dann lass' alle teilhaben.

Wäre ja auch zu mühsam, sich ein differenzierteres Bild eines "Kommunisten" zu machen . .

4. batrat

batrat Wolpertinger

Herrjeeee !

Da wird dein Lieblingswort "Eliten" im Zusammenhang mit Kommunismus erwähnt und ich darf nicht mal herzlich lachen ? :p

5. McDil

McDil Gast

Darf ich daraus schließen, dass du "Eliten" für etwas Positives per se hältst und dass aus diesem Grunde stalinistische Staaten oder die Mafia keine haben/hatten?

6. batrat

batrat Wolpertinger

Ich weiss nicht, wo du das hernimmst, aber zur Sicherheit : Nein ! :shake:

"Witschaftselite" verhält sich zu Kommunismus/Soziallismus wie: .......................*

*bitte selbst einsetzen. :p

7. McDil

McDil Gast

Ich denke, dass du dich hier irrst.

8. Morgenstern

Ich lese auch nicht daraus, dass hier Reformen wie in der Tschechoslowakei unter Alexander Dubcek geplant gewesen wären.

Nur: Die Idee von W. U. hat zum Gegensatz der Planwirtschaft wirklich etwas revolutionäres und hätte bei ihrer Realisation die Systemkonkurrenz außerordentlich beflügeln können.

U. U. wäre es dann gar nicht zur radikalen Abgrenzung durch die Mauer gekommen, evtl. sogar zu einer Angleichung der Systeme über ein konförderiertes System.

Aber das sind nun Kaffesatzlesereien.

9. McDil

McDil Gast

Man sollte die Ausarbeitung solcher geschichtlicher Zusammenhänge vertrauensvoll einem durch die Friede-Springer-Stiftung geförderten historischen Forschungsprojekt überlassen.

Ich vertraue auf die ergebnisoffene Forschung!

10. batrat

batrat Wolpertinger

Es wäre jedenfalls nichts passiert, was gegen den Willen der damaligen UdssR gewesen wäre.:shake:

11. Morgenstern

Auch das ist spekulativ.

12. batrat

batrat Wolpertinger

Und diese Geschichtsforschung zu diesem Thema wurde ihnen von Bertelsmann präsentiert. :p

13. batrat

batrat Wolpertinger

Sicher, aber mit Tatsachen zu untermauern. Man schaue in die Jahre 53 (DDR), 56 (Ungarn) und 68 (CSSR).

14. batrat

batrat Wolpertinger

Die Tatsache, dass die "Verschwörer" um Honecker nach Moskau reisten, um sich die Erlaubniss zum Sturz Ulbrichts zu holen, zeigt ebenfalls, dass nichts wesentliches ohne Moskaus Genehmigung lief.

15. Morgenstern

Vielleicht sollten wir mal alle die Forschungsergebnisse der Historiker anschauen. Gelle?

16. batrat

batrat Wolpertinger

Lass hören !

Diese Seite empfehlen