1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das staubige Apple Pro Keyboard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Iceman, 23. Oktober 2002.

1. Iceman

Iceman New Member

weiss jemand wo man den mikro-kleinen imbusschlüssel bestellen kann, welcher es ermöglicht das apple pro keyboard zu öffnen um all den staub und dreck rauszuwischen. transparenz ist ja schön, aber die jahre vergehen nicht spurlos an diesen boards.

grüsse die putzfrau......

2. Mondschaf

Mondschaf New Member

das frag' ich mich auch, mein keyboard sieht von unten aus, wie ne Bäckerauslage...oder ein fast leeres Tabakspäckchen...

3. maiden

maiden Lever duat us slav

einen 1,5 mm Imbus kaufen und mit feinem Schmirgelpapier so weit zurechtschleifen, daß er paßt.

4. Iceman

Iceman New Member

Schmirgeln sounds gut......hoffe ich mache aus den sechs kanten nicht 4 oder so.........thanx

5. cpaulmichl

cpaulmichl New Member

ich glaube man braucht einen 1.3mm.
    ich habe die tastatur geöffnet. weit kommt man aber nicht, denn alles ist ziemlich fest zusammen gesteckt. ich hatte zu fest angst etwas zu verbrechen, und lies es bleiben.

grüsse aus der schweiz

6. maiden

man muß beim Öffnen natürlich höllisch aufpassen bei dem Plastikkram. An der Vorderseite der Tastatur ist sie nur eingeklipst. Da muß man mit einem Messer ran und das Oberteil vorsichtig abhebeln. Unter einigen Tasten versteckt liegen Schrauben, die man natürlich auch lösen muß, will man das Board komplett öffnen.

7. Iceman

Iceman New Member

1.3 mm imbus? wo hast du denn den her????

8. curious

curious New Member

aus 1.5 mm imbus zurecht geschliffen...

9. Pelix

Pelix New Member

??????? Ich hab nen 1,2 mm Sechskant daheim rumliegen

gekauft bei Conrad

10. Florian

Florian New Member

Hallo Iceman,
    um mal die allgemeine Werkzeugraterei zu beenden:

Geh' zum Werkzeughändler (oder Autoteilehändler, die verkaufen sowas auch) Deines Vertrauens.

Dort bestellst Du einen Inbusschlüssel (heißt tatsächlich Inbus und nicht Imbus; die normgerechte Bezeichnung allerdings ist Winkelschraubendreher bzw. Innensechskantschlüssel) im Zoll-Maß 0,05 - das entspricht 1,27 mm und ist die passende Größe für die (amerikanische und daher mit Zoll-Schrauben versehene) Pro-Tastatur.

Die firmeneigene Bezeichnung der Fa. Hazet -eines bekannten deutschen Werkzeugherstellers- für den gesuchten Schlüssel beispielsweise lautet: 2105 A Lg-0.05"

Hier findest Du Anschauungsmaterial:
    http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_n2.asp?A=2105+A+Lg-0.05"&F=2105+A+Lg

Mechaniker-Grüße,
    Florian

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

12. Iceman

Iceman New Member

in diesem forum gehts ja voll ab.....so viele mac guyver's hier.......thanx für eure tips. hei florian - weiter so!

13. iboy

iboy New Member

Ich hab bis jetzt immer meine Tasten ausgehebelt um sie zu entstauben. Nur nach ganz unten kommt man mit der Methode leider nicht.

14. maiden

Mann ey. Genauer gehts nicht.

15. aze

aze New Member

Mann, Ihr steht wohl alle auf Schrauben. Wenn die Prinzenrolle nicht bis ganz unten durchgerutscht ist, tuts auch eine ordentliche, frische Plastikspühlbürste und dann ordentlich Schütteln und Bürsten. Ein Kumpel von mir, hat auch schon mal die ganze Taste in die Spülmaschine gesteckt und hinterher ein paar Tage ordentlich durchtrocknen lassen. Diese Angabe aber ohne Gewähr. Beim ihm tuts die olle Taste aber immer noch.

Diese Seite empfehlen