1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Das Programm wurde unerwartet beendet"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lebensmensch, 12. Februar 2006.

1. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Hi,
    seit kurzem bin ich auf Mac umgestiegen; doch leider gibt's schon erste Probleme: Immer wenn ich ein Programm ganz normal durch klicken des "X" oder durch "... beenden" schließe, erscheint daraufhin ein Fenster "Das Programm ... wurde unerwartet beendet".
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Vielen Dank.
    Grüße,
    L.

2. FatToni

FatToni New Member

...welches Programm?

3. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Bei jedem Programm, das ich beende passiert dieser Fehler

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo Lebensmensch

Was klickst du denn für ein "X"?

Auf dem Mac wird ein Programm normalerweise durch ProgrammName beenden oder "Apfel + Q" beendet.

Gruss GU

5. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Der Fehler tritt sowohl bei "Apple + Q" als auch bei "...beenden" auf.

6. Macziege

Macziege New Member

Willkommen im Forum! :D

Würdest du uns bitte die Referenz erweisen und uns mitteilen, welchen Mac du hast und mit welchen System du arbeitest? :apple:

7. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Achso, einen Mac mini mit 1.5 GHz und Mac OS X (10.4.4). :)

8. Macziege

Macziege New Member

Wie hast du die Programme installiert, und wo befinden sie sich jetzt. (in welchem Ordner?)

9. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Das Problem taucht bei allen Programmen auf, auch solche die bereits installiert waren

10. Macziege

Macziege New Member

Hast du den Programmordner verschoben?

11. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Nein, ich hab nichts verändert...nur MS Office installiert

12. FatToni

FatToni New Member

merkwürdig... :D

13. WoSoft

WoSoft Debugger

sozusagen als letzte Amtshandlung schreibt ein Prog die aktuellen Einstellungen in die Pref-Datei (*.plist). Ändere mal in einem Prog die Einstellungen, beende es, starte es wieder und check, ob die neuen Einstellugen da sind.
    Oder gehe mal in den Ordner

~/Library/Preferences/

und lösche ein plist-Datei, auf deren User-Einstellungen du verzichten kannst. Dann starte und beende das Prog und schaue, ob die plist-Datei neu angelegt wurde.
    Geht das schief, kannst du der mit der Standardlösung "Rechte reparieren" anfangen.

14. Lebensmensch

Lebensmensch New Member

Nach einer komplettem Neuinstallation von Mac OS X, funktioniert's wieder!!! Vielen Dank für den Rat!

15. DeepSleep

DeepSleep Member

herzlich willkommen in der macwelt. das fängt ja gut an bei dir;). aber keine angst, das geht so bestimmt nicht weiter.

für solche fälle reicht es in der regel ein COMBOupdate
    zu installieren, das erspart die komplette neuinstallation des betriebssystems. das update gibts bei apple unter Mac OS X im downloadbereich.

bei einem mac sind solche probleme extrem selten und neuinstallationen sind fast nie erforderlich.

16. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das kann irdend ein blöder zufall sein. Aber manchmal ist man sich gar nicht bewusst, was man mit irgend einem Tool an den Systemdaten alles kaputt machen kann.

Falls das oder ein Ähnliches Problem wieder auftreten sollte, so überlege einmal, was für Programme und Tools du in der Zeit gebraucht hast, als alles noch problemlos zu funktionieren schien.

Gruss GU

17. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Er hat gesagt, das Problem tauchte nach der Installation von MS Office auf. Wer wundert sich da noch???

18. Macziege

Macziege New Member

Na, na, immer schön sachlich sein, wir sind hier nicht im "Small Talk". Es gibt bestimmt einige Macuser, wie auch ich, die Office installiert haben, ohne dass das System muckt. Das schließt allerdings nicht aus, dass bei der Installation ein Fehler unterlaufen ist. Aber davon müssen wir ja nicht unbedingt ausgehen.

19. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich bin auch kein spezieller Freund von M$, aber mit der Installation von Office habe ich bisher noch auf keinem Mac ein Problem.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen