1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das ostdeutschenproblem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thd, 30. April 2002.

  1. eman

    eman New Member

    ...wo kann man diesen mysteriösen Geboten optisch habhaft werden, namentlich sie mit all den zur Verfügung stehenden Sinnen rezipieren?
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja, positiv denken ist schon immer eine gute Methode gewesen. Ich gehe auch fröhlich auf die Menschen los, aber was sich da hinter den Stadtgrenzen entwickelt hat ist ja schon bedenklich. Und wenn ich es genau nehme, dann trifft man die gleichen Probleme auch in Ost-Berlin.

    Nämlich: Warum denken Ostdeutsche in jeder Minute »Ich bin Ostdeutscher.«? Damit verschwinden doch keine Barrieren. Mir fällt nur auf, dass ich aus dem Westen bin, wenn mich ein Ossi spüren lässt, dass ich nicht zu ihm gehöre. Und man kann es nicht darauf schieben, dass sich im Osten viel mehr verändert hätte als im Westen. Es hat sich auch hier alles umgekrempelt, ist eben vom Individuum abhängig, wie es damit umgehen kann.

    Zweites Problem: Warum ist dieser dumpfe Nationalismus so weit verbreitet? In der West-Provinz gibt es auch Stammtischklopper, aber die sind über 50, eigentlich harmlos und sind froh, wenn sie in ihrer heimeligen Welt leben dürfen. Im Osten kann man Probleme kriegen, wenn man als 16-Jähriger keine »nationale« Gesinnung hat.

    Ich habe bewusst etwas plakativ geschrieben, aber ihr versteht, was ich meine.

    Oli
     
  3. terkil

    terkil Gast

    Das "Ostdeutschenproblem" ist hauptsächlich ein Problem der Ossis. Die fangen irgendwie immer wieder damit an.

    Mich interessiert schon seit Jahren nicht mehr, wer woher kommt. Aber bei den unter 30-jährigen merkt man keinen Unterschied mehr. Die interessiert es AUCH nicht mehr, wer woher kommt. Das gibt Anlaß zu Hoffnung.
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Mit dem Ersten hast du Recht, das Zweite habe ich mir auch eine Zeitlang eingebildet. Vielleicht ist das Anders-sein-Gefühl bei den Jüngeren etwas weniger ausgeprägt, aber es ist auf jeden Fall da, sogar bei Leuten, die ich zu meinen engsten Freunden zähle und sehr schätze.
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Tschuldigung, bisher waren die.nadine-Postingse immer wirkliche Knüller.

    Letztens hat irgendjemand mal einen Thread von vor einem Jahr rausgekramt und ich musste mit Schrecken feststellen, dass ich mich auch beteiligt hatte. Ich habe mich so geschämt für das, was ich damals geschrieben hatte!

    Du hast einen frei.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    hab nachgaschaut, ist das ungeschrieben gesetz der straße...äh datenhighway ;-))
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Mich haben mal Ostdeutsche blöde angepöbelt weil ich Schlitzaugen habe, und das waren keine Rostocker Fussballgröler. Im Zug, wo man nicht weg kann. Seitdem zucke ich bei Ostslang immer etwas zusammen.(Schlizaugenanpöbeln war wohl ein verbreiteter "Sport" in der DDR, man nannte das "Fidschisklatschen" und hat unter den nachsichtigen Augen der "Führung" auch einige davon umgebracht, die DDR war wohl ein sehr nettes Land mit putzigen kleinbürgerlichen Verhältnissen und dam dazugehörenden Fremdenhass mit braunem Einschlag, wie?). Habe auch noch keinen Ostdeutschen getroffen, der nicht sofort auf diese Republik als "zu lasch" geschimpft hätte, aber selber nix besseres zu tun hatte, als sofort nach Duisburg zu ziehen, bloss raus aus der geliebten DDR. Möglichst weit nach Westen. Anscheinend sind die Drucker in Ostdeutschland noch konservativer als die direkt weggeflüchteten?
    Allerdings habe ich auch zwei supernette Leute ausse "Zone" (ham se selba jesagd) getroffen, echt cool. Fazit: Das Verhältnis der Druckereien kannste gebrauchen/vergiss es ist vielleicht ein Spiegel der neuen Bundesländer insgessamt Ostdeutschland/DDR? Das Verhältnis ist vielleicht 1:10? Oder ist das zu düster?
    Ich habe vielleicht auch nur die falsche Bekanntschaft und miese erste Erfahrungen gemacht.
    You never get a second chance to make a first impression? Trotzdem, ich halte eine zweite Chance parat für irgendeinen freundlichen Ostkontakt.
     
  8. thd

    thd New Member

    50. jahre zone haben die menschen hier mehr als zurückgeworfen.

    hintergrund: mache grad abi. tief im osten. habe aufm mac ein schickes wegweisersystem für unsere schule erstellt, soll nun gedruckt werden.

    also mal die druckereien abgeklappert mitm ibook in der tasche :)

    firma A will mir unbedingt foliendruck aufschwatzen, mac noch nie gehört, der chef arbeitet mit coreldraw. ich:drucken auf a3 mit endlospapier? geht nicht, er kriegt seinen drucker nicht eingestellt.

    firma B freut sich einen mac zu sehen und die daten fix da zu haben (auch wenn er es falsch betitelte) aber drucken geht auch nicht, er kriegt es nicht getrennt....arghhhh

    ist denn das möglich? die verdienen ein schweinegeld, aber wenn man sich umschaut:

    "hammwa nich, geht nich, wolln wa nich"
    ick hab ausjelernt, det neue brooch ich nich

    hauptdesign: word 4.0 standardvorlage, blaue scnörkelschrift auf knallgrünem hintergrund mit gelbem schlagschatten und cliparts aus der word kiste.

    hmpf!

    egal ob im betrieb von vatta oder muddern, überall nur reibung und unorganisation. die wende sit doch schon 12 jahre vorbei, es muß doch nun mal langsam besser werden......
    lichtblick: eine andere hat wirklich kompetenz(haben nach der wende studiert)und liefern wirklich gutes zeug ab, aber der rest...neee!

    thd
     
  9. jonez

    jonez New Member

    Gibts auch im Westen...
     
  10. thd

    thd New Member

    ja schon ,aber nich in dieser häufung ;)
     
  11. terkil

    terkil Gast

    m Osten oder aus'm Westen ?".

    Aber so richtig im tiefen Osten, Sachsen-Anhalt und so, wo ich mich nie hintrauen würde.... Bis sich da was ändert, das wird sicher noch dauern. Aber es wird sich ändern.....da bin ich sicher....
     
  12. die.nadine

    die.nadine New Member

    So erkenne dann deine Aufgabe!
    Wirf dir eine Aqua-Kutte über und predige die Lehre vom Apfel.
    Schreib's an jede Klotür und ritze es in jede Parkbank.
    Stell dich auf den Bahnhof mit Heftchen in der Hand:
    "Erwachet Leute, so erwachet doch!
    Löst euch los von den Leiden der Windows-Diktatur!
    Werdet glücklich mit der gesündesten Frucht aus dem Paradies der Bits und Bytes. Beisst zu Leute, beisst zu!
    Und fortan wird euer Leben froh sein und einfacher und an Glückseligkeit nicht zu übertreffen!"
     
  13. xena2

    xena2 Member

    Ich wollte jetzt dazu etwas Schreiben . Aber ich respektiere die Forumsregeln und möchte auch meinen Niveau treu bleiben .
    Xena / Thüringen / Erfurt
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Xena, ich hätte alles darauf verwetten können, dass du dich schon am Dienstag auf diesen Thread stürzt. Ich schätze, dass meine Meinung zum Thema deiner genau gegenüberliegt, aber spannend fände ich es trotzdem.

    Ist natürlich eine schöne Provokation was thd da sagt, nicht wegen der Mac-Ignoranz, sondern wegen des Ostwestdeutschenproblems.
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  16. charly68

    charly68 Gast

    ach die 50 jahre waren so schön. ich liebe den osten ....
     
  17. eman

    eman New Member

    ...welche Forumsregeln?
     
  18. die.nadine

    die.nadine New Member

    Sag mal, fällt dir zufällig gerade eine Seite ein, die die Bedeutung von Chat- und Forumssymbolen (Smilies und so) erklären kann.
    In Momenten wie diesen fühle ich mich hoffnungslos überfordert.
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Die Regel, hier nicht explodieren zu dürfen, vielleicht?
     
  20. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nö, nein, fällt mir nicht ein. Aber erstens kenne ich die Bedeutung von :-| auch nicht so genau, zweitens wollte ich kein :-( machen und drittens spricht das ja für sich selbst. Get the picture?

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen