1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das ostdeutschenproblem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thd, 30. April 2002.

1. thd

thd New Member

50. jahre zone haben die menschen hier mehr als zurückgeworfen.

hintergrund: mache grad abi. tief im osten. habe aufm mac ein schickes wegweisersystem für unsere schule erstellt, soll nun gedruckt werden.

also mal die druckereien abgeklappert mitm ibook in der tasche :)

firma A will mir unbedingt foliendruck aufschwatzen, mac noch nie gehört, der chef arbeitet mit coreldraw. ich:drucken auf a3 mit endlospapier? geht nicht, er kriegt seinen drucker nicht eingestellt.

firma B freut sich einen mac zu sehen und die daten fix da zu haben (auch wenn er es falsch betitelte) aber drucken geht auch nicht, er kriegt es nicht getrennt....arghhhh

ist denn das möglich? die verdienen ein schweinegeld, aber wenn man sich umschaut:

"hammwa nich, geht nich, wolln wa nich"
    ick hab ausjelernt, det neue brooch ich nich

hauptdesign: word 4.0 standardvorlage, blaue scnörkelschrift auf knallgrünem hintergrund mit gelbem schlagschatten und cliparts aus der word kiste.

hmpf!

egal ob im betrieb von vatta oder muddern, überall nur reibung und unorganisation. die wende sit doch schon 12 jahre vorbei, es muß doch nun mal langsam besser werden......
    lichtblick: eine andere hat wirklich kompetenz(haben nach der wende studiert)und liefern wirklich gutes zeug ab, aber der rest...neee!

thd

2. jonez

jonez New Member

Gibts auch im Westen...

3. thd

thd New Member

ja schon ,aber nich in dieser häufung ;)

4. terkil

terkil Gast

m Osten oder aus'm Westen ?".

Aber so richtig im tiefen Osten, Sachsen-Anhalt und so, wo ich mich nie hintrauen würde.... Bis sich da was ändert, das wird sicher noch dauern. Aber es wird sich ändern.....da bin ich sicher....

5. die.nadine

die.nadine New Member

So erkenne dann deine Aufgabe!
    Wirf dir eine Aqua-Kutte über und predige die Lehre vom Apfel.
    Schreib's an jede Klotür und ritze es in jede Parkbank.
    Stell dich auf den Bahnhof mit Heftchen in der Hand:
    "Erwachet Leute, so erwachet doch!
    Löst euch los von den Leiden der Windows-Diktatur!
    Werdet glücklich mit der gesündesten Frucht aus dem Paradies der Bits und Bytes. Beisst zu Leute, beisst zu!
    Und fortan wird euer Leben froh sein und einfacher und an Glückseligkeit nicht zu übertreffen!"

6. xena2

xena2 Member

Ich wollte jetzt dazu etwas Schreiben . Aber ich respektiere die Forumsregeln und möchte auch meinen Niveau treu bleiben .
    Xena / Thüringen / Erfurt

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Xena, ich hätte alles darauf verwetten können, dass du dich schon am Dienstag auf diesen Thread stürzt. Ich schätze, dass meine Meinung zum Thema deiner genau gegenüberliegt, aber spannend fände ich es trotzdem.

Ist natürlich eine schöne Provokation was thd da sagt, nicht wegen der Mac-Ignoranz, sondern wegen des Ostwestdeutschenproblems.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

9. charly68

charly68 Gast

ach die 50 jahre waren so schön. ich liebe den osten ....

10. eman

eman New Member

...welche Forumsregeln?

11. die.nadine

die.nadine New Member

Sag mal, fällt dir zufällig gerade eine Seite ein, die die Bedeutung von Chat- und Forumssymbolen (Smilies und so) erklären kann.
    In Momenten wie diesen fühle ich mich hoffnungslos überfordert.

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Regel, hier nicht explodieren zu dürfen, vielleicht?

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nö, nein, fällt mir nicht ein. Aber erstens kenne ich die Bedeutung von :-| auch nicht so genau, zweitens wollte ich kein :-( machen und drittens spricht das ja für sich selbst. Get the picture?

;-)

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Im Internet gibts ja einfach alles:

:-| Indifferent smiley. Better than a :-( but not quite as good as a :).

15. die.nadine

die.nadine New Member

ähm ... ich dachte es wär' witzig.
    Konnte ja nicht ahnen, welche dramatische Wendung plötzlich das Thema nimmt.
    :´-((

16. RaMa

RaMa New Member

da war mal was von "political correctness" zu lesen... hmm...ob dass damit gemeint war...!?!

ra.ma.

17. iSenbart

iSenbart New Member

Entsetzlich!

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich finde das Thema wichtig, und das erwartet man ansich von keinem Wessi. Aber als erster meinen Mund aufzureißen habe ich mich dann doch nicht getraut &

&

19. thd

thd New Member

es geht mir nur darum, daß die profis nicht das gebacken kriegen was ich selber auch hinkriege mit etwas nachdenken. mich stört das die hier 40.000 leute abdecken, ohne irgendwelche kompetenz oder kreativität zu zeigen. mich stört die diskrepanz zwischen angabe und inhalt. (ich komme ja aus dem osten und es fällt mir nur jeden tag auf...)

thd

20. terkil

terkil Gast

s noch, aber Brandenburg usw...... Ich fahr da nicht mehr hin, ausser im Sommer mal an einen See und selbst das eigentlich auch nicht mehr...

Aber ich habe Hoffnung: Wenn ich hier in B so die Jugend seh... Ja doch, da hab ich Hoffnung, die werden schon packen.

Meine Regel ist: Man muß die Leute nehmen wie sie sind ! Ich kann sie nicht ändern, keiner kann das. Also was soll's. Bin froh und dankbar für eine glückliche Kindheit und Jugend im Westen !!

Diese Seite empfehlen