1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das neue Auto meines Nachbarns –

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 7. August 2011.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

ich gönne es ihm, er kauft gerne Autos mit viel PS. Nur ist er 85 und leider deutlich von Demenz betroffen. Da wünschte ich mir doch eine Prüfung ab einem gewissen Alter. Oder die Meldung des Hausarztes an die Behörden. Das kann nur schief gehen, die Frage ist, wer dann davon betroffen ist und wie schlimm. Ich käme mir wie ein Hausmeister vor, würde ich es melden.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich befürchte er verwechselt sie mit meiner.

:augenring

4. batrat

batrat Wolpertinger

Test für Senioren, ob sie noch geeignet zum Auto fahren sind?

Da kommt dann immer der Vorwurf der Altersdiskriminierung.:rolleyes:

5. McDil

McDil Gast

Wenn man stichprobenartig beliebige Leute jeden Alters von der Straße weg zu einem Fahrtauglichkeits-Test kommandiert – und gar nicht mal in der Art und Weise einer Fahrprüfung: Was würde wohl dabei raus kommen?

Und wenn man dann all den Test-Versagern ihren Führerschein wegnähme:

Nichts würde besser oder sicherer!

Leuten über 80 eine jährliche amtsärztliche (und die müsste es ja eigentlich schon sein, oder?) Untersuchung zu verordnen: Das würde die Sicherheit des Straßenverkehrs nicht messbar verbessern, aber einen riesigen Verwaltungsaufwand mit sich bringen.

Wenn ich mir so ansehe, was Tag für Tag allerorten an gravierenden idiotischen Verhaltensfehlern bei Autofahrern zu beobachten ist, wobei nur deswegen nichts passiert, weil ein Anderer kein so Idiot war, dann weiß ich nicht, was dieser ganze Aktionismus eigentlich soll, der immer wieder mal aufflammt, nachdem irgend ein Arschloch-Senior einen verhängnisvollen Fahrfehler begangen hat.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Ein dementer Freund meiner Mutter hat in kurzer Zeit 3 schwere Unfälle gebaut. 3 x Totalschaden seines Wagens, seine Frau und er verletzt, sonst Gottseidank niemand. Seine Frau fuhr nach dem ersten Unfall nicht mehr mit ihm, flehte ihn an, den Führerschein abzugeben. Er hatte immer wieder Blackouts, wusste nichts von den Unfällen. Sein Hausarzt wusste aber was er hat und hätte für den zwangsweisen Entzug des Führerscheins sorgen müssen. Die Versicherung hat ihn dann wohl gnädiger Weise rausgeworfen und er fand keine neue.

Mein Nachbar hat mächtige Aussetzer. Er lief heulend herum, sein 1.500-Euro-Fahrrad sei ihm gestohlen worden. Er hatte es statt in vor der Siedlung abgestellt. Er will einen Wagen für zigtausend Euro 3 x bezahlen und andere Aussetzer. Irgendwann verwechselt er Brems- und Gaspedal. Freiwillig wird er den Führerschein nicht abgeben. Er hat zwar 3 Kinder, die trauen sich aber nicht, ihm das zu sagen. ich hätte so etwas mit meinen Geschwistern in einer konzertierten Aktion gemacht.

Wenn es auch vielleicht übertrieben ist, alle Alten zu überprüfen, bin ich schon der Meinung, dass Ärzte melden müssten, wenn eine Fahruntauglichkeit vorhanden ist.

7. McDil

McDil Gast

Die alten Herrschaften aus meinem Gesichtskreis haben alle ihren Führerschein freiwillig zurück gegeben, als sie sich ihrer Überforderung durch das Autofahren bewusst wurden. Wer hier Zwangsmaßnahmen wünscht sollte weiter denken, welche anderen Übel der Gesellschaft auch noch der Abhilfe bedürftig wären.

Am Ende kommt dabei nichts Anderes als eine Art von "Altenpogromen" heraus. Jeder, der womöglich selber mal in die Lage kommt, alt zu werden, sollte dies für unerwünscht halten.

Sehr junge und sehr alte Menschen sind in besonderer Weise Risikogruppen. Allerdings ist bei vielen Alten mehr zu holen.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Schön.

Mein Vater hat 3 Jahre vor seinem Tod angefangen schlecht Auto zu fahren ( konnte keine Spur halten, konnte Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht mehr einschätzen ).
    Wir haben ihn darauf angesprochen und er wurde wütend. Er ist weiter Auto gefahren, meine Mutter hat den Schlüssel versteckt.

"Altenprogrome" :crazy: Da hast du dich wohl etwas in der Wortwahl vergriffen.

Der Staat bestimmt, dass man erst mit 18 den Führerschein machen darf, dann kann er auch bestimmen, dass man mit z.B. 75 eine Test machen muss.
    Eine Diskriminierung kann ich nicht erkennen, da jeder Autofahrer gleich behandelt wird ( Schein mit 18, Test mit 75)

Wenn die meisten Senioren fit sind, dann ist ja alles o.K.

Sie sind es aber in grosser Zahl nicht. Aber wenn man jemand das Auto wegnimmt, dann ist er ja in diesem Land nur noch ein halber Mensch.

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Es ist statistisch nachgewiesen, dass sehr junge und sehr alte Menschen erheblichen Mist bauen beim Fahren. Bei Jungen hat man stetig die Schraube angezogen, um sie zu einem vernünftigeren Fahrverhalten zu zwingen. Bei Alten ist noch nichts geschehen. Da traut sich die Politik nicht ran. Ich bin ja auch nicht mehr so weit von diesem Alter entfernt. Sollte ich (45 Jahre unfallfrei) irgendwann nicht in der Lage sein zu erkennen, dass ich nicht mehr fahren sollte, erkennt das hoffentlich jemand anders für mich.

10. batrat

batrat Wolpertinger

Hast du als Opelfahrer eigentlich eine Klorolle mit Stricküberzug auf der Heckablage ? :biggrin:

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Nein, aber Deine Frau häkelt die doch für andere. Könnte die nicht auch eine für mich ...

:biggrin:

12. McDil

McDil Gast

Pogrom nehm' ich zurück, aber es stimmt mich schon nachdenklich, wie leicht immer wieder Themen, die einzeln und für sich genommen sogar diskutierbar wären, dazu instrumentalisiert werden, bestimmte Bevölkerungsgruppen zu stigmatisieren.

Was die Auto fahrenden Alten angeht, so hat sicher die deutsche Automobilindustrie ein Interesse am Erhalt ihrer zahlungskräftigen Stammkundschaft. Das ist, wie ich gerne zugebe, sicher einer der wichtigsten Gründe dafür, älteren Autofahrern erst dann ihren Führerschein wegzunehmen, nachdem was passiert ist.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber es sind eben die fahrenden Alten, die diesen radikalen Rückbau des ÖPnV zugunsten das Individualverkehrs erst möglich gemacht haben. No mercy!

14. mex

mex New Member

Eher umgekehrt: Der drastische Rückbau des ÖPnV zwingt zum Auto - zusammen mit der geforderten/erzwungenen größeren Arbeitsplatz-Flexibilität. Zumindest in Deutsch-Nordost (incl. Berlin - da über Mittelkürzungen vom Senat mit z.B. S-Bahnchaos).

15. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Die Streckenstilllegungen von Bus und Bahn waren natürlich betriebswirtschaftlich korrekt. Aber auch nur das.
    Ob sie - die Stilllegungen - gesellschaftlich sinnvoll sind, das ist damit nicht geklärt.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber es ist die Politik, die seit den Wirtschaftswunderjahren das Auto stets forciert hat, keinerlei Maßnahmen dagegen ergriffen hat, dass es zur Ikone einer Pseudo-Freiheit hochstilisiert wurde. Ja, nachgerade das Auto als Zentrum allen Strebens ikonisierte, was sich besonders deutlich im Städtebau manifestiert. Aus Freude am Überfahren. Das Autofahren ist ein Virus!

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich sage ja nicht dass das falsch ist, Convi, außer natürlich das satirisch Überhöhte.

Aber die Automobilindustrie ist gerade in Deutschland der Konjunkturmotor und der Garant dafür, dass Deutschland so reich ist. 60% Exporte sprechen eine deutliche Sprache. Würde das alles per Gesetz gedrosselt, es hätte leider schlimme Folgen. Wir haben uns abhängig machen lassen davon, das ist kaum zurück zu fahren oder wenn, dann nur langfristig.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
  18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, toll. Unsere Rüstungsindustrie trägt auch ihr Schärflein mit bei. Was für eine schöne Welt. Und … bloß nichts dran ändern. Weil: Das haben wir schon immer so gemacht!

19. maclin

maclin New Member

Ja, das haben wir schon immer so gemacht.
    Nur vorwärts, das ging es dadurch nicht.

Diese Seite empfehlen