1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das erste Mal....Abgestürtzt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 1. Juli 2002.

1. Kevin

Kevin New Member

Seit einem Jahr ist das Ding mir nicht abgesemmelt. Herrlich, aber Gestern, da hatte ich schon den Ausschalt-Dialog an und habe "abgedrückt". Danach passierte nichts.
    (Mist: Was mir gerade ein diesem Moment einfällt, ich hätte per Terminal neu starten können...naja)
    Jedenfalls frage ich mich, ob ich nicht jetzt mal das Dateisystem auf Schäden überprüfen sollte?

Wie ging das nochmal ganz unverbindlich mit dem Terminal: "fsyck" (filesystemcheck) ? Oder wie

Danke

2. MacELCH

MacELCH New Member

fsck', da wirst Du bestimmt fündig.

Gruß

MacELCH

3. Kevin

Kevin New Member

Upsalla...

Aber dann fragt er mich nach
    >OK? fsck? yes<

Dann drücke ich "y" aber nichts tut sich ausser das da wieder localhost usw. steht.

4. benz

benz New Member

Drücke mal "z". Ich vermute die deutsche Tastatur ist der Englischen gewichen...

gruss benz

5. Kevin

Kevin New Member

Also ansch kann ich alles auf deutsch Tippen. Oder ist die Englische EInstellung nur im Terminal?

6. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Du must dazu root sein im single user mode.
    Beim starten s drücken.
    Philipp

7. Harras

Harras New Member

im single-Modus starten,

dann "fsck -y" eingeben und so oft wiederholen bis
    ok-Meldung kommt.
    dann "reboot" eingeben und er starte normal.

Gruß
    Harras

8. Taipan

Taipan New Member

Meines Wissens Apfel+S, oder? Alternativ kannst Du im Terminal "sudo shutdown now" eingeben, dann wird auch in den Single-User-Modus runtergefahren.

9. olivervs

olivervs New Member

Beim Starten Apfel-S gedrückt halten und wenn der Terminal-Cursor erscheint,
    fsck -y
    eingeben. Wenn die Prüfung fertig ist,
    reboot
    eingeben. (Das "y" liegt bei einer dt. Tastatur auf der mit "z" beschrifteten Taste.)

10. Kevin

Kevin New Member

Okay, danke für eure Antworten, hat alles geklappt.

Danke

Diese Seite empfehlen