1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das Ende ist nah !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 25. April 2009.

  1. Holloid

    Holloid New Member


    ....ich hab keine Tausende Autos mehr vor meiner Haustür :).Die Politische lage macht mich nur noch Sprachlos, und meine Arbeitgeber hat ein Zeiterfassungssystem installiert das ich jetzt ausgiebig für Überstunden Nutze..(um Irgendwann lächelnd mein Prof. zu sagen, ich geh jetzt mal ne Woche Überstunden abbummeln :) )
    Ausserdem hab ich mir neue Hobbys angewöhnt die viel Zeit kosten...


    Aber Lesen tu ich hier immer noch Regelmässig..
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Nun leg mal ein Reiskorn auf das erste Feld eines Schachbrettes. Dann zwei auf das zweite, vier auf das dritte, acht auf das vierte …

    Und siehe da; alles fängt mal klein an.
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Das klingt alles so vernünftig und so beherrscht und überlegen. Doch bei aller Überlegenheit und Erfahrung mit vergangenen Epidemien, die natürlich immer nur so viele Opfer forderten, weil damals die Menschen einfach noch nicht so klug waren wie heute, wage ich doch die Frage zu stellen, ob wir denn inzwischen tatsächlich so viel klüger sind. Die Viren indes, haben es inzwischen Dank einer weltumspannenden Vernetzung viel einfacher, geschwind in jeden Winkel der Welt zu reisen.

    Ach, und Angst hab’ ich sicherlich keine. Auch bin ich weit davon entfernt in Panik zu verfallen. Aber selbstverständlich verfolge ich mit Interesse diese Möglichkeit einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung – mich eingeschlossen – im Massengrab zu sehen. Wenn ich hier nochmals zitieren darf:

    Ich wüsste nun keinen Grund – unsere unendliche Weisheit mal ausgenommen – warum sich ein solches Ereignis nicht wiederholen könnte. Das Blöde an der Weltgeschichte ist doch, dass zwischendurch immer mal wieder irgendwelche Apokalyptiker recht behielten.

    »Hitler?! Dieser drittklassige Maler soll eine Gefahr für die Menschheit sein? Dass ich nicht lache!«
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Vor allem Schweinepriester sollten sich hüten!

    Und das ist auch gut so!

    *Wichtigtuerischguck*
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du hast den fiesen Trick noch nicht bemerkt? Diese Viren verwandeln das eigene Immunsystem in den Angreifer. Daher sterben ja gerade die gesunden Erwachsenen. Nicht die Kinder und Alten, wie das sonst der Fall ist.
     
  6. batrat

    batrat Wolpertinger

    Als die ersten Meldungen kamen, war ich kurz besorgt ("Virus mit Schweine-Mensch und Vogelvirusbestandteilen").
    Ich flüchtete mich schwarzen Humor. :teufel:

    Als ich das ganze dann in Relation zur "normalen", jährlich wiederkehrenden Grippe setzte, war ich fast gelangweilt.

    Inzwischen bin ich nur noch verwundert und wütend. :meckert:

    Warum ?

    Weil wir gerade eine unglaubliche weltweite Panikmache erleben !

    Alle Krankheitsverläufe in Europa und USA sind harmlos. Bei nur wenigen Todes-Fällen in Mexiko ist das Virus tatsächlich nachgewiesen.
    Und selbst wenn es Tote gibt: Jedes Jahr sterben allein in Deutschland hunderte an der ganz normalen Grippe und das juckt die Öffentlichkeit überhaupt nicht.
    Und das normale Grippevirus ist auch nicht weniger ansteckenden als die Schweinegrippe.
    Aber in den Medien sehen wir jetzt Menschen mit Mundschutz, Patienten werden isoliert, die BILD kann es kaum erwarten bis es bei uns den ersten Toten gibt usw. usw.

    Was also soll der ganze Quatsch ? :confused: Sind denn alle gaga. :eek:)

    Konjunkturprogramm für die Pharmaindustrie ? ( "Kaufen sie Tamiflu" ) :crazy:

    In Ägypten werden jetzt Schweine gekeult. http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/wissen/482/467060/text/ :crazy::crazy:

    Fehlt nur noch, dass jemand El Kaida verantwortlich macht. :eek:)

    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich viele, die sich jetzt fürchten, noch nie gegen die gewöhnliche Grippe haben impfen lassen. :rolleyes:
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Noch mal und ganz langsam: Dieses Virus ist ganz neu auf den Menschen übergesprungen. Daher konnte sich noch keine Immunität herausbilden. Nun muss schleunigst ein Impfstoff entwickelt werden. Denn wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich, wenn sich dieser Virus in der Grippezeit ordentlich breit macht und wir haben keine Vorsorge getroffen, wird das üble Folgen haben.

    Wenn du hierzu die BILD liest, bist du allerdings selbst schuld.
     
  9. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich nehme an, du meinst: Immunität des Virus gegen Impfstoffe :confused:

    Na und ? Die Mortalität ist lächerlich gering gegenüber den bereits bekannten Grippeviren bzw. deren jeweils "aktuelles" Modell.

    Und ausserdem kann jedes Grippevirus plötzlich immun werden, da es sich ja ständig ändert. Also nichts neues.


    Was heisst hier Grippezeit ? Meinst du KälteSchnee und Regen ? Dann ist der Ausbruch im kalten, schneereichen und regnerischen Mexiko ja verständlich. :biggrin:

    üble Folgen ? Du meinst, so schlimm, wie die alljährliche Grippewelle? "Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind" http://de.wikipedia.org/wiki/Grippe#Komplikationen


    War meine Kritik an der BILD ( "die BILD kann es kaum erwarten bis es bei uns den ersten Toten gibt" ) denn so versteckt ? :confused:
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    Solche Politiker gehören ersäuft: :boese:

    "Die EU-Kommission rechnet mit Todesopfern durch die Amerikagrippe auch in Europa. "Menschen werden dadurch sterben, es ist nicht die Frage, ob Menschen sterben werden, sondern wie viele", sagte der EU-Generaldirektor für Gesundheit, Robert Madelin. "Werden es Hunderte, Tausende oder Zehntausende sein", fragt sich der EU-Beamte. Zugleich bemühte sich die Kommission um Beruhigung: "Wir kennen nicht das Ausmaß der Pandemie. Aber Europa ist besser vorbereitet als jemals zuvor", sagte Madelin. Ein Impfstoff könne innerhalb von 100 Tagen in Europa zur Verfügung stehen."

    "Im am stärksten von der Amerikagrippe betroffenen Mexiko erhöhte sich die Zahl der Todesopfer unterdessen auf acht. Auch die Zahl der Infizierten habe sich von bisher 49 auf 91 erhöht. 84 Verdachtsfälle würden derzeit noch untersucht."

    http://www.zeit.de/online/2009/19/who-amerikagrippe-alarmstufe

    Das Wissen mancher Politiker wird durch keinerlei Sachkenntnis oder Fakten getrübt. :gaehn:
     
  11. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Ja, wenn man "wir" rein statistisch betrachtet. Ich will aber nicht einer von denen sein, die damit nicht zurecht kommen. Und drum sollen sie lieber ein wenig zur Vorsicht mahnen, die Mahner. Nicht, daß mich noch einer anniest, der gerade aus dem Schweinestall kommt.

    Fragt sich nur, welche Art Konjunkturprogramm das sein soll. So einen Virengelehrten habe ich gestern in einem Interview sagen hören, daß damals an der Vogelgrippe weltweit weniger Menschen gestorben sind, als alleine in Deutschland jedes Jahr durch den Verzehr von parfümiertem Lampenöl (was immer das sein mag) sterben. Hoffen wir mal, daß es diesmal ähnlich ausgeht.

    Grüße, Maximilian
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Aha. Zuerst stößt man Lufthansa-Aktien ab, um dann Pharmaanleihen zu kaufen?!
     
  13. batrat

    batrat Wolpertinger

    Sieht fast so aus.

    Falls meine Beiträge hier den Eindruck erweckt haben, dass ich mich lustig über convi gemacht habe, dann tut es mir leid. :frown:

    Es ist halt nur manchmal sehr schwer bei dir convi, zu erkennen, was ist jetzt echte Sorge/Angst und was ist einfach Zynismus, Fatalismus usw. :rolleyes:

    Ich bleibe aber dabei: Wir erleben gerade eine unverantwortliche Panikmache, meist durch Personen, die nicht das entsprechende Fachwissen haben.
    Ich denke da auch an SARS zurück ( Wer erinnert sich noch ? ). :nicken:
     
  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    So ein dünnes Fell hab’ ich nu’ auch wieder nicht, als dass man sich nicht auch mal über mich lustig machen könnte.
    :eek:)
     
  15. batrat

    batrat Wolpertinger

    Was ist eigentlich aus der Schweinegrippe geworden. Ich vermisse die Panikschlagzeilen. :biggrin:


    Sehr guter Artikel hier, nicht nur zur Schweinegrippe, sondern vor allem zum Wesen der Medien.:nicken::nicken:

    http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/kultur/422/468982/text/

    "Die Menschen neigen dazu, sich die falschen Sorgen zu machen: Was sie wirklich bedroht, ignorieren sie gern. Aber was die Gemüter bewegt, weil die Medien es ihnen als Katastrophe kredenzen - das erfüllt sie mit Panik.

    Die jüngste Hysterie scheint ja Gott sei Dank schon abzuklingen - aber sie bleibt ein höchst anschauliches Lehrbeispiel dafür, dass den meisten Nachrichtenredakteuren aller Sinn für Proportionen abhanden gekommen ist: die Schweinegrippe also."
     
  16. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wer macht sich Sorgen ?

    http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/wissen/442/471972/text/

    "Wer soll sich im Rest der Welt vor der Schweinegrippe fürchten, wenn 139 der 145 bis Samstag von der WHO registrierten Todesfälle auf Mexiko und Nordamerika entfallen? Wie soll man die angebliche Gefahr einordnen, wenn die Grippewelle allein in Deutschland jährlich zwischen 5000 und 10.000 Menschenleben kostet? Als Werbeaktion für die Tamiflu-Hersteller?"


    :cool:
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Es gibt noch immer keine wirksame Impfung gegen das neue Virus. Wenn es tatsächlich zum Ausbruch einer Grippewelle mit diesen Erregern kommt, brauchen wir keine Warnungen mehr. Dann hat es sich erledigt. Andererseits sind die bei der WHO ja alle doof und haben keine Ahnung, was sie so machen. Und wenn denen eben langweilig ist, dann rufen sie laut gefährliche Sachen. Kennt man ja von der Atomkraft.
     
  18. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Als wir damals die Vogelgrippe hatten, stürzten sich die Medien ebenfalls wie irrsinnig darauf. Dauernd kamen Reportagen im Fernsehen, wie gefährlich und wie weit verbreitet sie schon sei, manche Leute trauten sich kaum noch auf die Straße, weil sie Angst hatten, von infizierten Vögeln überflogen, bekackt und angesteckt zu werden. Und dann kam eine andere Sensation und die Vogelgrippe war out.

    Was soll man denn machen? Soll man alle Leute, mit denen man sich unterhält und möglicherweise feinste Flüssigkeitspartikel austauscht, fragen, ob sie in einem der Länder waren, wo die Schweinegrippe grassiert? Oder ob sie jemanden kennen, der jemand kennt, der Kontakt hatte oder sogar infiziert ist? Soll man Kontakte davon abhängig machen, dass der Gegenüber Infektfreiheit nachweisen kann? Ich bin Lehrer und muss täglich mit vielen Menschen auf engem Raum zusammen sein und mich unterhalten - soll ich sicherheitshalber Mundschutz tragen, vor allem nach den Ferien? Oder warten wir einfach auf die nächste Sensation und dann hat sich der Fall ohnehin erledigt... zum Beispiel dieser nordkoreanische Größenwahnsinnige... wenn der seine nächste Atombombe nahe der chinesischen Grenze zündet um den Chinesen damit zu verdeutlichen, "ihr könnt mich mal!", dann wäre die Schweinegrippe keinen Pfifferling mehr wert.
     
  19. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, wenn du meinst. Für mich ist das Risiko einer Vireninfektion, die mal wieder 50.000.000 Menschen entfernt nicht kleiner als die Möglichkeit des Abschusses einer nordkoreanischen Atombombe. Beide Male bin ich weit von einer Panik entfernt. Aber genau wie ich mir gerne des öfteren die Hände Wasche, um mein Risiko einer Vireninfektion zu verringern, mach’ ich auch gerade keinen Urlaub in Südkorea.
     

Diese Seite empfehlen