1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das Design ist schleppend!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von romamon, 17. Januar 2003.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich würde eher den ram ausbauen als eine neue grafikkarte zu kaufen. generell würde der rechner nur von einer agp-karte profitieren und die passt nicht rein.
    pci-karten werden keinen grossen geschwindigkeitszuwachs haben.

2. miserlou

miserlou New Member

OS 9 und zügig? lol !!!

Neulich mußte ich kurz zurück zu 9. Und das ist alles andere als zügig. Wenn man sich mal an die Möglichkeiten alles gleichzeitig zu machen die OS X bietet gewöhnt hat, fragt man sich wie man so lange hat OS 9 treu bleiben können

3. cobold

cobold New Member

...diese diskussion bringt so nichts mehr.
    ich finds gut, dass du diese erfahrung gemacht hast und mit os x glücklich bist.
    meine erfahrungen dürfen anders sein.

jedem sein os!

4. miserlou

miserlou New Member

mein mädl hat auf ihrem iMac 350 ebenfalls 10.2.3 und ist begeistert. eben wegen der geschwindigkeit die sie damit an den tag legt. wenn man weiss was man mit os 10 nach der installation anstellen muss flutschts auch. auch mit ner 8 MB grafik.

subjektiv kommt es einem vielleicht langsamer vor, aber realistisch betrachtet ... wo stand das mit "Realtime" - fand ich übrigens gut ;) ... ist man einfach schneller.

und klar, wegen mir jedem sein OS.

Edit: Vor allem Begeistert, seit 1 GB RAM drin stecken ;)

5. miserlou

miserlou New Member

Da gibt es verschiedene Free- und Shareware die das macht.

Ab besten mal bei www.versiontracker.com vorbeisurfen ;)

Such mal nach:

- monolingual
    - tinker tool
    - windowshade X
    - ...

Und meld dich mal als root an und werf die ganzen asiatischen fonts in papierkorb. das hilft!

Genug weitere TweakingTipps gibts hier im Forum.

6. cobold

cobold New Member

gratulation auch an dein mädl! ich bin froh, dass ihr wisst was ihr anstellen müsst damit es flutscht! :))

subjektiv ist für mich als subjekt halt die realität...oder so...

in diesem sinne.
    lasst es krachen!!!

cheers!

Edit: wo drin stecken???

7. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

PCI Extreme installieren. Damit kann man Quarz Extreme für PCI Grafikkarten aktivieren, das brint wirklich eine Menge, bei mir zumindest.
    Welche Grafikkarten unterstützt werden steht im ReadMe.

Zu finden auf http://www.versiontracker.com

Liebe Grüsse, Mario

8. romamon

romamon New Member

Hi,
    Ich habe nen G3 350MHz und 10.2.3!

nun is mein oider MAc nimmer der neuste und ich würde gerne das Aquadesign weitmöglichst minimalisieren d.h. alles was unnötig ist wie riesenicons, schatten, transparenz etc. abschalten

Wie mach ich das?

9. cobold

cobold New Member

9.2.2 installieren!

10. kawi

kawi Revolution 666

zuerst mal Arbeitsspeicher nachrüsten bis zum Anschlag.
    Dann die Dockanimation abschalten und schon ist es um einiges gefälliger (sollte es zumindest)
    Tools zum abschalten gibts auch, aber über die Ausmaße des performance Gewinns streiuten sich die Geister. Ne fette Grafikkarte hilft da schon eher, Radeon z.B.

11. Tambo

Tambo New Member

such mal hier unter dem namen >Kate< sie hat mal ein patch gepostet..

12. typneun

typneun New Member

ruhe geben!

13. kimbiana

kimbiana New Member

die Farben auf Tausend runterschalten, das beschleunigt auch.

14. klapauzius

klapauzius New Member

s dann ab wie Schmidt's Katze.

15. Jotti

Jotti New Member

Schwarz/Weiß-Darstellung... mann ist das schnell :))

16. cobold

cobold New Member

17. Aschie

Aschie New Member

Nur Schwarz ist am schnellsten! Ehrlich! :))

18. cobold

cobold New Member

auf deine frage "was ist echtzeit" hab ich DIE antwort gefunden: alles andere als OS X auf alten rechnern!

19. romamon

romamon New Member

Hab nun mal die Farben auf 32Tausend runtergeschaltet.. das is schon wesentlich besser!

Hmm.. bringt ne Radeon in nem PCI MAC viel? Oder soll ich um die Kohle meine 384 MB RAM auf ein GB ausbauen?

20. typneun

typneun New Member

sorry, aber die antwort war nicht wirklich konstruktiv. so musste halt jemand eine ebenso dekonstruktive antwort zurückgeben...

va. jemand, der seit 1 1/2 jahren nun mit osx arbeitet und es wirklich zu schätzen weiss - und kein schwarzmaler ist, was dieses system angeht...

Diese Seite empfehlen