1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darwin auf PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thorsten, 16. September 2002.

1. Thorsten

Thorsten New Member

Ich habe es gestern erfolgreich nach Stunden geschafft Darwin 1.4.1 auf einem PC (Virtual PC 5) zu installieren.
    Darwin bootet brav, und ich kann mich schließlich als root anmelden. Soweit ich das verstanden habe, ist XDarwin o. ä. gleich mitinstalliert worden. Also habe ich mich ein bißchen durch die Ordner gehanglet, bis ich X11R6 gefunden habe. In diesem Ordner scheinen eine Menge Programme zu sein. X und XDarwin - dachte ich - sind dann ein GUI. Also X bzw. XDarwin eingetippt, und schon erschien ein grauer Hintergrund mit diesem hübschen Unix-Mauszeiger-Kreuz. Das kann ich dann schön bewegen, mehr tut sich nicht. Also weiter gesucht und startx gefunden. Also eingetippt und es öffnet sich ein GUI, das aber alles andere als benutzerfreundlich ist. Oben rechts eine Uhr, und drei weitere Fenster in Terminal-Manier.
    Wie kann ich denn ein intuitieveres GUI installieren? KDE, GNOME oder Orobor... Hat da jemand Ahnung?
    Ich freue mich über jeden Tip!

Grüße,
    Thorsten

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Habe ich das richtig verstanden ?
    Du hast auf einem Mac-Rechner via VPC Darwin installiert ?

Kann man zwar direkt machen , aber wieso nicht.

Als GUI kannst Du Orobor nehmen.http://www.versiontracker.com/macosx/

3. Thorsten

Thorsten New Member

Ja ja, daß man das alles direkt machen kann, weiß ich doch! Nur möchte ich bald einen Win-PC in einen richtigen Computer verwandeln. Der ist aber z. Zt. noch als Win-PC in Gebrauch, und da wollte ich schon mal üben. Sonst hätte ich die ca. 4 Stunden, die die Installation unter VPC 5 gedauert hat, bestimmt nicht auf mich genommen.

Also, Orobor sagst Du? Habe ich auch schon dran gedacht, aber wie? Ich finde da keine Beschreibung, wie ich das auf einem X86-Darwin installiere.

Da brauche ich Hilfe!!!

Grüße,
    Thorsten

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Orobor öffnen.Der sucht sich beim ersten mal Xdarwin und das wars.

5. Thorsten

Thorsten New Member

Ich glaube aber, das Orobor nur auf Macs läuft, und nicht auf PCs. Kann das sein?

6. Thorsten

Thorsten New Member

Hab's mal nachgeguckt: Orobor ist nur für XDarwin auf Mac OS X. Was machen den PC-Besitzer? Es muß doch ein GUI für Darwin auf X86-Rechnern geben!!!

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

8. Achmed

Achmed New Member

9. Carsten

Carsten New Member

Hier der Download-Link der GNU-Darwin Distribution

http://gnu-darwin.sourceforge.net/downloads/cd.php

Es sind werden dann gleich einige Programme mitinstalliert z.b die Oberflächen Gnome, Windowmaker, Enlightment oder AfterStep und einige andere Programme sind auch mit dabei.

Ist recht einfach zu installieren.

Diese Seite empfehlen