1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darf man fremde Freeware verkaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von trebuched, 29. November 2007.

1. trebuched

trebuched New Member

Guten Tag,

darf man sich Freeware eines Programmierers kopieren und ?verkaufen? oder besser gesagt, Freeware die ein Programmierer jedem bereitstellt bewerben und nur dann abgeben wenn der Interessent dafür Geld bezahlt?

Treb

2. maceddy

maceddy New Member

Wenn ich der Programmierer wäre würde ich Dir in die Ei... treten.

maceddy

3. trebuched

trebuched New Member

Ich spreche hier nicht von meinen Absichten sondern von Praktiken einer angesehenen Fachzeitschrift.

4. trebuched

trebuched New Member

Wenn aber keine Lizensbestimmungen (Lizensfreie Freeware) vorhanden sind - da es sich um frei nutzbare Software für jederman handelt?

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Egal. Unser Eddy tritt eifach gerne in die Ei….
    :D

6. trebuched

trebuched New Member

OK Eier-Eddi, hast du ein Macwelt-News Prämium ABO?

7. maceddy

maceddy New Member

Nein!

maceddy

8. batrat

batrat Wolpertinger

Man könnte ihn auch MacEggy nennen. :D

9. maceddy

maceddy New Member

Convi, man soll doch mit jedem in der Sprache sprechen die er versteht. :p

maceddy

10. basilikum

basilikum New Member

Bist Du betroffen ? Dann würde ich abwägen ob ich davon mehr Nutzen oder
    Schaden habe. Im letzteren Fall solltest Du einen Anwalt konsultieren.

basilikum

11. Lila55

Lila55 New Member

Ich frage mich gerade, wer dafür Geld bazahlen wird wenn er das Prgramm auch überall kostenlos bekommen kann? :confused: Das würde ich für etwas, äh, unvernünftig halten.

12. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Grauzone. Natürlich darfst du Sachen verkaufen die eigtl. kostenlos sind. Sprich: Du kannst Treiber aus dem Internet auf eine CD brennen und diese verticken - der Erlös ist dann für Rohling und den Aufwand des Brennvorgangs etc.

ABER du darfst das Produkt nicht als dein eigenes ausgeben.

Kommt aber dann auch wieder auf den Einzelfall an .. was machen denn die Praktikanten bei Macwelt genau!?

Ach ja .. und man muss es natürlich auch als Einnahmen melden ab nem gewissen Level ..

13. trebuched

trebuched New Member

Nehmen wir mal an ein Softwareprogrammierer entwickelt ein Tool und möchte das es als Freeware ohne Lizenzbestimmungen von einer Firma jedem der daran Interesse zeigt kostenlos zur Verfügung stellt. Diese Firma stellt in Ihrer Newsletter die Software zwar bereit, kann aber nur heruntergeladen werden wenn ein kostenpflichtiges Jahresabo abgeschlossen wird.
    Faktum: ich kriege was kostenlos wenn ich dafür bezahle...?

Treb

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hast Du noch nie Frazösisches Leitungswasser in Plastikflaschen gekauft :p ?

Nein, es kommt wirklich darauf an, was der Programmierer in seinen Lizenzbestimmungen schreibt. Manche verbieten den Verkauf ihrer Freeware ausdrücklich, anderen scheint es egal zu sein.

Grüße, Maximilian

Diese Seite empfehlen