1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darf ein TFT-Monitor Geräusche von sich geben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frozzl, 14. Mai 2007.

1. frozzl

frozzl New Member

Hallo,

wir haben uns einen Acer 2616Wsd zugelegt, sind aber noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist.

Der Monitor ist soweit ganz gut, aber er brummt. Beim Filme schauen merkt man es nicht, aber wenn es leise ist und man sitzt davor, ohne dass Musik oder Film läuft. Das Brummen kommt von rechts oben und wird lauter, wenn der dynamische Kontrast eingeschaltet wird.

Meine Frage nun: Ist es normal, dass TFT-Monitore, vorzugsweise die größeren (ab 24") brummen? Oder sollten diese Geräte grundsätzlich geräuschlos sein?

Danke.

2. TomPo

TomPo Active Member

Also ich habe bereits meinen dritten TFT und konnte bisher bei keinem eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung feststellen. Ist der Ton aus- oder ganz leise gestellt, hört man nichts, was man dem TFT zuordnen könnte.
    Ich würde das Teil zurückgeben/umtauschen, solange die Frist noch nicht verstrichen ist.

3. kakue

kakue New Member

Das aber wiederum darfst Du ihm nicht antun, denn es fällt nicht unter die Garantieleistungen.

Ganz selten gibt es ein ganz leises Fiepen, welches von der Hintergrundbeleuchtung kommen kann (mein Palm hatte das mal).
    Oder aber das Netzteil brummt etwas. Das kann aber nur sein, wenn Du das Kaltgerätekabel direkt in den Monitor steckst und es kein separates, externes Netzteil gibt.

Die Idee mit den eingebauten Lautsprechern ist aber auch nicht schlecht, an denen könnte es auch liegen.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ein leises Brummen kann ich mir durchaus im Bereich des Möglichen vorstellen, das sollte vom Inverter des Monitors kommen. Ändert es sich denn, wenn Du die Helligkeit veränderst? Dann wäre meine Theorie mit dem Inverter zutreffend.

5. frozzl

frozzl New Member

Habe leider nicht mehr ins Forum geschaut... Nachdem wir den Monitor umgetauscht hatten und der Zweite auch brummte, haben wir ihn zurückgegeben. Jetzt wird es ein DELL 2707. Der ist sogar noch größer...und Lautsprecher hat der ebenso wenig wie der ACER.

Diese Seite empfehlen