1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dachte immer der Langer wär nur Golfer..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Robstakel, 3. Januar 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

hmm...die welt von voltaire mit der heutigen zu vergleichen, macht wohl wenig sinn...

2. Manfred

Manfred New Member

Bist 'n guter Junge, ey.
    Punkt 2: Warum fahren so viele Leute auf die Sektierermasche "du-bist-ein-Wrack-wir-holen-dich-raus" ab?

3. RaMa

RaMa New Member

weil viele leute einfach das glauben was ihnen gesagt wird bzw. was in den medien steht, ohne kritische prüfung der tatsachen...

ra.ma.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

"Die Welt ist schlecht!",na das ist doch die Grundvorausetzung für jede Religion.

Aber ich sage:"Die Welt ist nicht schlecht",denn Frodo wird es schaffen den Ring zu vernichten.

5. RaMa

RaMa New Member

>>"Die Welt ist schlecht!",na das ist doch die Grundvorausetzung für jede Religion.

"wer nicht an teufel glaubt, braucht auch keinen gott!" (bö;kirche)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

So Du etwas vertrauter wärest in den Belangen der Philosophie, ohne Zweifel würden Dir die Parallelen zwischen der Weltsicht eines Candide und dem Verhalten der allermeisten Menschen in diesen unseren "modernen Zeiten" wie Schuppen aus den Haaren fallen...
    ;-)

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Uiui, heute toben wieder die Agnostiker durchs Forum.

9. RaMa

RaMa New Member

bin doch schon länger da?? ;-)

wie kann auch ein halbwegs intelligenter mensch diesen schmonzes auch nur glauben??? hat nix mit unfähigkeit zu tun....

10. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Heißt es nicht: "Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott" ???

Was auch schön ist: "Religionen sind falsche Mittel zur Befriedigung echter Bedürfnisse" - Karlheinz Deschner

Gruß Patrick
    (der auch abundzu mal Bö hört)

11. Manfred

Manfred New Member

@convenant
    drum erkenne ich nur Flaschen auf deiner HP °,°

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

>drum erkenne ich nur Flaschen auf deiner HP °,°
    erbitte erläuterung.

13. RaMa

RaMa New Member

ja habs etwas freier zitiert..
    im sinn isses dasselbe... ;-)))

14. RaMa

RaMa New Member

er meint die ausgefallen navigation...

eigentlisch würde ich den link der zigarre auf eine hanfseite legen ;-)))

15. RaMa

RaMa New Member

>>So Du etwas vertrauter wärest in den Belangen der Philosophie, ohne Zweifel

mach mal keinen streß;-))
    meine philosophische richtung hät ich ansatzweise schon, muß nur noch durcharbeiten, und dann werd ich mich mal kritisch mit anderen philosphischen lehren auseinandersetzen, und dann können wir darüber diskutieren oki??

ra.ma.

16. Manfred

Manfred New Member

>erbitte erläuterung<
    du würdest sie nie verstehen (°,°)

17. Robstakel

Robstakel New Member

>> sobald alle kapiert haben das es wichtigeres gibt als "sinnlosen" krieg zuführen ... irgendwann wird auch das vorbei sein <<

MUAGHHAHAH !!

Wann soll denn das passieren? Vorher reißt echt noch jemand dem Papst die Eier ab.

dAs rObStaKeL

18. RaMa

RaMa New Member

>> Vorher reißt echt noch jemand dem Papst die Eier ab.
    würde ihn nicht stören, schließlich braucht er sie ja eh nicht ;-)

>>Wann soll denn das passieren?
    sei einfach optimistisch das es passiert....

19. Kevin

Kevin New Member

Tja, ob das so schnell passieren wird?

Ich meine, das Thema Glauben ist ja abgehakt. Es kann nicht sein, dass es einen Gott gibt, weil alle Religionen zumeist inkompatibel zueinander sind. Die eine Religion meint: Wir sind die Wahren! Und die andere eben auch! Nur: Das geht ja nicht!
    Und wenn man mal nach hinten schaut, dann sieht man, dass auch die Ägypter und auch die Maya usw. Felsen-fest geglaubt haben. Sie dachten auch, dass nach dem Tode etwas kommt. Genau wie heutige Christen und Andere eben. Na? Merkt man was?Nach dem Tode jedenfalls nicht mehr.

Neulich meinte eine Botschafterin aus Afrika, die hier in Europa lebt:
    "Ich glaube, dass sich die Menschen selber Probleme schaffen müssen. Die Menschen hier in Europa haben alles, aber trotzdem haben sie probleme".
    Und wenn man sich so die Geschichte anschaut, dann sieht man oft eine, sich immer wieder wiederholende Abfolge gleicher Ereignisse.

Ich glaube, der Mensch braucht einfach Glücksgefühle um glücklich zu sein. Und die holt man sich. Durch Erfolg in Job, Gesellschaft oder einem Einkauf, aber auch in zwischenmenschlichen Beziehungen. Nur: der Standard hebt sich, um so besser es den Menschen geht. Aber das Gefühl nach Bestätigung, das Anerkannt werden usw. bleibt. Und irgendwie will man immer weiter und was Neues usw. erleben oder erschaffen. Daraus ergeben sich immer wieder Probleme. Und Diese verursachen dann, ob in der Gegenenwart oder der Zukunft, manchmal Probleme.

Die Zeit in der wir leben, ist zwar noch nie in der Menschheitsgeschichte da gewesen, aber mal schaun, wie es sich so entwickelt.

Hauptsache wir erziehen unsere Kinder mit Liebe und Hingabe und bilden uns(= die Menschheit). Dann können die Kinder ein Leben in Frieden führen und diese dann wieder Kinder so erziehen usw...

Fragt sich nur, ob das lange so bleiben würde ?

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Kevin

Hast es gut auf den Punkt gebracht.

Der Mensch ist ein Problemlöser.

Diese Seite empfehlen