1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

cvs? wasn das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonie84, 18. September 2006.

1. leonie84

leonie84 New Member

hallo ihr,
    hab mal wieder ein problem: immer wenn ich meine kontoumsätze beim online banking runterlade, erhalte ich eine cvs-datei. was ist das für ein format und wie, mit welchem prgramm, kann ich das öffnen?
    vielen dank!
    Leonie

2. MacS

MacS Active Member

cvs ist eine Tabelle im Text-Format (ASCII), bei der die Spalten durch ein Semikolon getrennt sind. Sowas offnet man mit allen Tabellenkalkulation-Programmen wie Excel oder AppleWorks.

3. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

4. leonie84

leonie84 New Member

super, vielen dank! wundert mich nur, dass mein mac nicht selber erkannt hat, dass er das mit exel öffnen kann.. wollte er auch nicht, musste die endung dann auf .xls ändern. apple works hab ich leider nicht..
    also danke nochmal!

5. MacS

MacS Active Member

xls ist nicht daselbe wie cvs! So wie du das gemacht hast, hast du das "Pferd falsch herum aufgezäumt!"

1. Wenn es per Doppelklick nicht öffnet, kommt MacOS mit der Nachfrage, mit welchem Programm es geöffnet werden soll. Dann kannst du Excel auswählen, auch für alle zukünftigen cvs-Dateien!

2. Du kannst die Datei in Excel selbst auswählen und öffnen.

3. Im Finder unter Info: dort steht, mit welchem Programm standardmäßig die Datei zu öffnen ist. Dort kannst du per Aufklappmenü Excel auswählen, vorallem für alle zukünftigen cvs-Dateien gleichermaßen!

6. arnbas

arnbas New Member

eigentlich deutet cvs aber auf canvas hin.

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die meinen sicherlich auch csv (comma separated values) und dann passt das schon...

8. arnbas

arnbas New Member

so rum wird ein Schuh draus

9. leonie84

leonie84 New Member

tut mir leid, meinte natürlich csv. was du beschreibst bzw. punkt 1.-3. hab ich alles probiert, aber gerade mit excel kann ih die datei nicht öffnen (wird nicht dunkler hervorgehoben und man kann es nciht anklicken und auswählen). warum nur?

10. HebieDtld

HebieDtld New Member

--> Könnte sein dass Dein OS Dir nur die empfohlenen Programme anzeigt (bzw. hervorhebt). Meist ist bei so 'ner Auswahl irgendwo eine Auswahlmöglichkeit (Haken setzen oder sowas), danach kann man dann wirklich alle Programme auswählen (auch wenn's danach evtl. doch nicht öffnen kann).
    Gruß
    Hebie

11. leonie84

leonie84 New Member

hoppla, das ist mir peinlich... hast recht, so gings... VIELEN DANK!!!

Diese Seite empfehlen