1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cursor verschwindet in Photoshop 6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Akinom, 31. Mai 2002.

1. Akinom

Akinom New Member

Bin ratlos. Seit geraumer Zeit verschwindet in Photoshop 6 bei der Benutzung von manchen Werkzeugen (Text, Rechteckauswahl, Lasso) der Cursor. Und zwar, sobald er ins Bild gerückt wird. Fehlersuche in Einstellungen, Neuinstallieren von Programm und System (OS 9.04) haben nichts genutzt.
    Sonst scheint alles zu funktionieren.
    Wer weiß Rat?
    Gruß Akinom

2. mauko

mauko New Member

Nehme mal an, dass "Caps Lock" nicht gedrückt ist.... Ansonsten raus nehmen auf der Tastatur. Was heisst verschwindet? Zeigt sich der Cursor nicht als Kreuz???

3. Akinom

Akinom New Member

Nein, der Cursor verschwindet völlig, man kann also nur "blind" arbeiten.
    Am Caps Lock liegts nicht...
    Akinom

4. mauko

mauko New Member

Sorry, dann hab' ich keine Ahnung, obwohl ich 9.04 OS überhaupt nicht traue, das war bei mir die reine Katastrophe... Willst Du nicht updaten auf 9.1 oder 9.2 ??? Und Photoshop ist Version 6.01 ??? Ansonsten dort updaten...

5. suj

suj sammelt pixel.

Hast Du vielleicht in den Voreinstellungen das Fadenkreuz für manche Werkzeuge eingestellt? Das Kreuz kann man leicht übersehen...

6. black devil

black devil New Member

Hast Du vielleicht nicht soviel RAM-Speicher in Deinem System, dass einfach
    irgentwann die grafische Darstellung
    versagt?

Hatte ich mal: System 8.5 / Mac 8100-128MB / PS 4.0 - in der Druckvorstufe

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

8. tassadar

tassadar New Member

hab ein ähnliches problem bei ps6.0 mit meinem nagelneuen g4powerbook und mit parallell laufendem os9.2 und osx.1
    und zwar sowohl mit der maus als auch mit pen.
    nach einer weile verschwindet der cursor, wenn man dann zwischen beiden monitoren hin- und herfuchtelt, sieht man ihn noch manchmal geisterhaft aufscheinen. ist dann nur mit neustart des programmes zu beheben.
    scheint also nicht am system zu liegen, sondern ein photoshop bug zu sein.

tassadar

9. mauko

mauko New Member

s. Ich schlage mich zur Zeit mit Bugs von 7.0 herum, ist aber nich' so schlimm...

10. dieterserve2000

dieterserve2000 New Member

virtuellen speicher abschalten!

11. mauko

mauko New Member

Habe ihn nicht eingeschalten (640 Ram)

12. TAOG

TAOG New Member

das liegt auch teilweise an der gforce. in der druckvorstufe wurden viele rechner mit ati karten wieder umgeruestet weil die probleme auftraten.
    (bericht eines technikers der das macht :) )

Ansonsten liegt in einem Ordner bei PS ein extension rum die DIREKT CURSOR heist. versuche die mal.

13. Akinom

Akinom New Member

Lieber Dieter Serve,
    vielen Dank, das war der richtige Tipp. Wäre ich nie draufgekommen. Ein Tastenklick und nun tut es wieder!!

14. Akinom

Akinom New Member

Lieber Dieter Serve,
    vielen Dank, das war der richtige Tipp. Wäre ich nie draufgekommen. Ein Tastenklick und nun tut es wieder!!

15. Akinom

Akinom New Member

Lieber Dieter Serve,

Diese Seite empfehlen