1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CUPS Treiber hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 3. Mai 2005.

1. Fish_mac

Fish_mac Member

Moinmoin!

Sagt mal, wie kann man einen Druckertreiber zu CUPS hinzufügen?
    Hintergrund: Mein Epson Stylus Photo R300 hat eine wunderschöne Treiber-CD u Tools beigelegt. Die Treiber funktionieren aber nur am USB-Anschluss. Der Drucker soll aber an den Printerserver angeschlossen werden. Um dann über TCP/IP anzusteuern, brauche ich CUPS. Leider gibt es keinen Gimpprint-Treiber f. diesen Drucker im CUPS. Also müsste CUPS dazu gebracht werden, auf den installierten und funktionierenden Treiber des Druckers zuzugreifen.
    Ich habe im CUPS-Admin (localhost:631) zwar den R300 in allen Varianten drin stehen, aber stets nur am USB-Anschluss. Wenn ich dann den Drucker umkonfigurieren will, bietet er mir wieder nur noch die Gimpprint-Treiber an, von dem es ja "meinen" Drucker nicht gibt... Denselben Effekt habe ich auch über das Druckerdienstprogramm - auch hier lassen sich als TCP/IP-Drucker nur Gimpprint-CUPS-Drucker auswählen.

Also - wie bringe ich CUPS dazu auf den installierten Treiber zuzugreifen?

2. Fish_mac

Fish_mac Member

Muss das noch mal nach oben schieben... ;)
    Ist denn nicht ein Wissender unter euch, der mir einen Tipp geben kann, wie ich den Original-Druckertreiber in CUPS integrieren kann?

Diese Seite empfehlen