1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cups, Netinfo Manager und openssl passwd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 18. Dezember 2006.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich will mich unter 10.3.9 bei Cups anmelden, um einen Drucker zu konfigurieren. Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man das macht: http://www.cups.org/articles.php?L191 . Diese Anleitung verstehe ich aber nicht ganz.

Es ist mir gelungen, in Netinfo Manager die AuthenticationAuthority von ;ShadowHash; auf ;basic; umzustellen.
    Nun weiss ich aber nicht, wie ich "openssl passwd" anwende bzw. was das genau ist. Ich habe das Forum nach openssl durchsucht und dabei den Eindruck bekommen, dass openssl ein Programm ist, das über das Terminal bedient wird, richtig?
    Falls ja: könnte mir jemand die vollständigen Befehle auflisten, die ich nun benötige?

Vielen Dank,
    Delphin

2. Bathelt

Bathelt New Member

soweit ich mich erinnern kann...

cups muß man nur im System 10.2 instalieren - 10.3 hat es schon dabei

Druckertreiber kommen von Gimp-Print
    http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

sind auch die Treiber instaliert, mußt du nur im Druckerdienstprogramm die Taste "ALT" halten, wenn du einen neuen Drucker anlegst - fertig

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

danke, alle Antworten sind korrekt, haben aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Delphin

4. Bathelt

Bathelt New Member

Ich gehe davon aus, dass es dir darum geht über Safari weitere Druckereinstellungen zu bearbeiten - korrekt?

Ich habe mir da etwas notiert (unter10.3.4)

1. Terminal öffnen.
    2. "sudo pico /etc/cups/cupsd.conf"
    3. In der Datei bis zum letzten Abschnitt scrollen.
    4. Dort hinter "AuthType" das Wort "Basic" gegen "ShadowHash" ersetzen.
    5. Datei abspeichern, System neu starten.
    6. Funktioniert!

Danach sollte der Zugriff über Safari möglich sein...

Diese Seite empfehlen