1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cumulus 6.0.1 abzocke und fast schon betrug

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 27. Februar 2004.

  1. Multiuser

    Multiuser New Member

    Der Hinweis von bambuu ist gut.
    Habe von Anwendern von fotoware nur Gutes gehört!
    Kenne einen ehemaligen Entwickler von Cumulus.
    Der, ein Unix-Spezialist, hat deshalb bei Cumulus gekündigt,
    weil er es als einen Schwachsinn empfand, die Software
    zuerst für Windows zu entwickeln und das dann danach für andere
    Systeme anzupassen.
    Wenn Cumulus mitlerweile javabasierend sein sollte
    und das nicht auf Macs sauber läuft, dann haben die
    meines Erachtens die gleichen Fehler gemacht, wie diverse
    Online-Broker in der Vergangenheit, wo man nur mit PCs
    ordentlich brokern konnte.
    Dabei gibts so ein günstiges und gutes Java-Tool von Apple,
    mit dessen Ergebnissen sich auf PCs wie Macs und anderen
    Unixes ordentlich arbeiten läßt. Und das Ding gibts auch für PC.
    Web-Objects.
    Entwickler, die Javaprogramme schreiben, die sich anschließend
    nur mit PCs ordentlich verwenden lassen, gehören eben abgestraft.
    Fertig.

    Multi
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    der witz ist ja, dass viele PC nutzer mit cumulus 6 anscheinend ähnliche probleme haben. insofern liegt der hund nicht nur bei java begraben sondern wohl viel tiefer.
    limewire ist das einzige proggie, dass ich nutze von dem ich weiss, dass es auch völlig java basiert ist. mit dem teil gibt es bei mir überhaupt keine probleme.
     
  3. bambuu

    bambuu New Member

    Ich sag's halt immer wieder, komme mir langsam richtig blöd vor: geht mal auf den link und schaut Euch die Referenzliste der Firma an, es kann ja nicht sein, dass ein Grossteil professioneller Bilddatenbanken, Zeitungen, Zeitschriften, Werbeagenturen, Spitäler etc etc das Programm seit Jahren nutzen und für gut befinden... Natürlich: es ist ein Programm für Profis, die wirklich mit vielen Fotos arbeiten und die Pro-Version ist auch nicht ganz billig.
    ABER, wir haben bei unseren 4 Zeitungen bis jetzt rund 300'000 Fotos in der Datenbank, jedes vertextet und fortlaufend nummeriert und jeder Redaktor (inzwischen 85 Stück) auf den 4 Redaktionen, die z.T.50km auseinanderliegen, hat Zugriff auf die Datenbank, auf jedes Bild und kriegt jeweils eine Kopie für sein Layout, das Original bleibt unangetastet. Wir haben die Installation vor vier Jahren EINMAL gemacht und seither von build 100 auf build 154 upgedated, ohne einen Rappen bezahlen zu müssen, ist alles in der Lizenz enthalten, die man einmal bezahlt.

    Der grosse Vorteil des Programms: Alles ausser einer Systemerweiterung und einer Bibliothek findet man in einem Ordner in den applications. Alle Thumbnails und previews werden in demselben Ordner lokal generiert und verwaltet. Beim Update wird lediglich das Programm ersetzt, die ganzen Strukturen, Verzeichnisse, thumbnails, was sichtbar sein soll an Textfeldern, was gefordert sein soll (damit keine unvertexteten Fotos im Datenbanknirwana verschwinden) etc bleiben erhalten, es braucht keine Neuinstallation, keinen Neustart, nada. Ich hab sowas bei apple und bei PC noch nie gesehen, aber es funktioniert, bei uns jetzt wie gesagt seit 4 Jahren.

    Wie auch schon an anderer Stelle in einem anderen thread geschrieben, ich verdiene nichts für diese "Werbung", leider (eigentlich sollt ich mal bei denen vorsprechen!!), aber ich habe mich lange genug mit ungenügenden Datenbanksystemen rumgeschlagen, habe auch mal miterlebt, wie eine Zeitung (nicht unsere..) rund 30'000 Fotos mit Cumulus verloren hat, u.a. auch meine (die Originaldias hatte ich zum Glück zuhause...), habe mich mit den Unverträglichkeiten mit NikonView gestritten, mich darüber geärgert, dass ich immer Riesen- Datenmengen übers Netz jage, wenn ich von aussen einen Eingriff in eine Datenbank mache und so weiter. Und das ist bei Fotostation einfach einwenig schlauer gelöst, auch wenn's da bugs gibt, die sie nicht wegbringen, wie z.B. einen Ausschnitt drehen ohne 30% Chance eines Absturzes. Und es braucht performance, genügend CPU Leistung und genügend Speicher, eben halt Profi-Maschinen. Aber dann fägt's, wie wir Schweizer sagen...

    So, lang genug gequasselt und jetzt sag ich nüscht mehr zu dem Thema, ausser ich werde gefragt!

    bambuu

    P.S. ach ja, der link...

    http://www.fotoware.com/
     
  4. Malty

    Malty Member

    Hallo cumulus Freunde,
    seit 19.04.2004 cumulus update 6.0.2 auf canto site verfügbar. Erste kurze Tests auf OS X 10.2.8: stabiler, weitere Funktionen, eventuell sogar brauchbar. Muß noch weiter testen. Bitte postet Eure Erfahrengen mit dem neueren Update.
     
  5. smolka_maising

    smolka_maising New Member

    Neue Version 6.0.3 ist raus!

    Soweit ichs auf die Schnelle testen konnte, funktionierts jetzt endlich (kaum wartet man ein Jahr).

    Bin mal gespannt...
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    ja, mit 6.0.3 kann man nun endlich wieder einigermassen arbeiten und das raw-plugin habe ich auch schon im einsatz. version 6.1 sollte dann endlich das sein, was 6.0 schon hätte sein sollen;-)
     

Diese Seite empfehlen