1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.cue dateien?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 9. September 2003.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Habe mir mit dem Esel ne CD gesaugt. Doch die ist nur ein Mp3 file d.h. ich kann die cd nicht mit ihren tracks brennen. zur cd war noch eine cue datei. Wisst ihr was ich damit anfangen kann?
    Gruss

2. Wolli

Wolli New Member

hi. soviel ich weiss, sind diese .cue-files zum überprüfen von .bin-files. doch die benötigt man am mac nicht...

cu, wolli

3. ddauer

ddauer New Member

DOCH :eek: :eek: :eek:

seit toast 6 kann man ja .bins einfach so brennen. aber dazu brauchst du IMMER die .cue sonst gehts nicht!:cool:

4. affenschwanz

ihr versteht das glaub ich ein bisschen falsch.
    hab da eine zip datei (keine .bin) gesaugt. und darin befand sich 1mp3 file (iTunes) mit den Songs, also nicht in tracks unterteilt. und dann liegt da noch diese .cue datei.
    ich hab die mal mit bbedit geöffnet, und dort liestete sich dann die songs auf und trackzeit.
    ist es möglich, das mp3 file mit dieser .cue datei auf cd zu bannen, und dann die tracks schon gemacht sind?
    Mit Toast 6 irgendwie?
    Gruss

5. macmercy

macmercy New Member

Das könnte schon klappen...

Toast 6 -> Copy -> Bin/cue Daten -> das .cue in das Toast-Fenster ziehen -> brennen.

Fertige CD (mit einzelnen Tracks in Deinem Fall) sollte rauskommen. Der Verweis des .cue sollte auf das .mp3 verweisen - ein .bin gibts ja nicht.

Teste doch mal auf einer CD-RW. Notfalls das .mp3 in .bin umbenennen.

6. affenschwanz

klappt leider nicht!
    wenn ich die .cue datei direkt (ohne umbennnen der mp3 datei in .bin) ziehe, verlangt toast, dass die zugehörige .bin datei sich im selben ordner befindet.
    nenne ich das .mp3 file in .bin um, meldet er den selben fehler. und nenne ich das .mp3 file .mp3.bin so sagt er, es sei ein unerlaubtes .bin oder .cue file.
    was soll ich tun?
    Gruss

7. kawi

kawi Revolution 666

Die CD kaufen.

Könnte einersets an nem PC klappen mit dem brennen, aber andererseits kann auch die Datei schlicht und einfach "im Eimer" sein. Im Normallfall definieren cues wie mit einer bin Datei verfahren werden soll ... bei dir scheiterts ja schon am nichtvorhanden sein einer bin Datei.
    Anosnten den MP3 von Hand trennen, mit Soundstudio oder QT Pro ...

8. affenschwanz

Habe mir mit dem Esel ne CD gesaugt. Doch die ist nur ein Mp3 file d.h. ich kann die cd nicht mit ihren tracks brennen. zur cd war noch eine cue datei. Wisst ihr was ich damit anfangen kann?
    Gruss

9. Wolli

Wolli New Member

hi. soviel ich weiss, sind diese .cue-files zum überprüfen von .bin-files. doch die benötigt man am mac nicht...

cu, wolli

10. ddauer

ddauer New Member

DOCH :eek: :eek: :eek:

seit toast 6 kann man ja .bins einfach so brennen. aber dazu brauchst du IMMER die .cue sonst gehts nicht!:cool:

11. affenschwanz

ihr versteht das glaub ich ein bisschen falsch.
    hab da eine zip datei (keine .bin) gesaugt. und darin befand sich 1mp3 file (iTunes) mit den Songs, also nicht in tracks unterteilt. und dann liegt da noch diese .cue datei.
    ich hab die mal mit bbedit geöffnet, und dort liestete sich dann die songs auf und trackzeit.
    ist es möglich, das mp3 file mit dieser .cue datei auf cd zu bannen, und dann die tracks schon gemacht sind?
    Mit Toast 6 irgendwie?
    Gruss

12. macmercy

macmercy New Member

Das könnte schon klappen...

Toast 6 -> Copy -> Bin/cue Daten -> das .cue in das Toast-Fenster ziehen -> brennen.

Fertige CD (mit einzelnen Tracks in Deinem Fall) sollte rauskommen. Der Verweis des .cue sollte auf das .mp3 verweisen - ein .bin gibts ja nicht.

Teste doch mal auf einer CD-RW. Notfalls das .mp3 in .bin umbenennen.

13. affenschwanz

klappt leider nicht!
    wenn ich die .cue datei direkt (ohne umbennnen der mp3 datei in .bin) ziehe, verlangt toast, dass die zugehörige .bin datei sich im selben ordner befindet.
    nenne ich das .mp3 file in .bin um, meldet er den selben fehler. und nenne ich das .mp3 file .mp3.bin so sagt er, es sei ein unerlaubtes .bin oder .cue file.
    was soll ich tun?
    Gruss

14. kawi

kawi Revolution 666

Die CD kaufen.

Könnte einersets an nem PC klappen mit dem brennen, aber andererseits kann auch die Datei schlicht und einfach "im Eimer" sein. Im Normallfall definieren cues wie mit einer bin Datei verfahren werden soll ... bei dir scheiterts ja schon am nichtvorhanden sein einer bin Datei.
    Anosnten den MP3 von Hand trennen, mit Soundstudio oder QT Pro ...

15. affenschwanz

du meinst wohl nochmal kaufen!
    Hab die CD schon gekauft, nur leider hat die jetzt kratzer drauf und kann nicht mehr gelesen werden. Deshalb dacht ich mir, probier des, was alle immer sagen: saugs dir ausm netz!
    jo gemacht, aber eben, solangs nur 1mp3 file is, kann ich damit nicht gross was anfangen!
    Gruss

16. kawi

kawi Revolution 666

Nein, weil cue nur die Definition enthält wie es mit einem bin verfahren soll. Guck dir doch mal das *.cue in einem texteditor an, wird da auf ein MP3 oder auf ein bin verwiesn ?

Ansonsten die Tracks mit QT Pro oder Sound Studio von Hand trennen und als einzelne Songs abspeichern.

17. affenschwanz

du meinst wohl nochmal kaufen!
    Hab die CD schon gekauft, nur leider hat die jetzt kratzer drauf und kann nicht mehr gelesen werden. Deshalb dacht ich mir, probier des, was alle immer sagen: saugs dir ausm netz!
    jo gemacht, aber eben, solangs nur 1mp3 file is, kann ich damit nicht gross was anfangen!
    Gruss

18. kawi

kawi Revolution 666

Nein, weil cue nur die Definition enthält wie es mit einem bin verfahren soll. Guck dir doch mal das *.cue in einem texteditor an, wird da auf ein MP3 oder auf ein bin verwiesn ?

Ansonsten die Tracks mit QT Pro oder Sound Studio von Hand trennen und als einzelne Songs abspeichern.

19. affenschwanz

da wird auf ne mp3 datei verwiesen. glaube das würde klappen, aber toast 6 unterstützt die .cue dateien nur bei video cds. da sollte sonst bei audio ja auch ein punkt sein mit .cue dateien nicht?
    gibts vielleicht ein anderes brennprogramm, dass dies schafft?
    oder eins für virtualpc?
    Gruss

20. kawi

kawi Revolution 666

Diese Seite empfehlen