1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube - warum Produkt vom Markt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ROMA, 1. September 2002.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo,
    warum wurde eigentlich der Cube vom Markt genommen?
    Waren es unüberwindliche technische Probleme oder war es eine Frage von Absatz, Umsatz und Gewinn?
    Welche Einstellung haben dazu haben Cube Besitzer?

roma

2. baltar

baltar New Member

Kaufen wollten Ihn alle aber er war viel
    zu teuer für den Enduser.

Als ich seinerzeit vom X86er PC mit Win u. Linux Umstieg (wegen OSX) war der Cube welcher da gerade im Preis gesenkt wurde die erste Wahl. Mit dem 17er TFT bin ich (trotz des Preises, war oder bin ich Verrückt? :) ) mit dem Würfel sehr zufrieden. Nach 10.X über 10.1 mit jetzt 10.2 (immer drüber damit, Neuistall Rechner nutze ich nicht) wird der Würfel noch lange im Einsatz bei mir bleiben da Apple zur Zeit keine Alternative für mich anbietet.

MfG

PS: Natürlich ist eine Lüfterlose Radeon für Quartz Extreme im Einsatz *Breitgrins*

3. desELend

desELend New Member

Ja der Grund für die einstellung des Cube war der Schleppende absatz wegen des hohen Preises.
    Als ich damals vom x86 PII 450Mhz dual auf den Macmarkt wechseln wollte hat mir mein Dieler auch vom Cube abgeraten und mir den iMac empfohlen (preis/leistung).
    Gottseidank war ich damals so drauf das mir die Kohle sch... egal war.
    Auch ich werde den Cube noch sehr lange benutzen (müssen) da die aktuellen geräte einfach zu laut für mein mittlerweile doch recht empfindlich gewordenes gehör sind.

cu ¬L

ps. der Grund für den Systemwechsel hieß Bluescreen.

4. noah666

noah666 New Member

Bluescreen ? Vor dem Ding bin ich auch geflüchtet, hin zum G4. Leider gabs den Cube nicht mehr als ich gewechselt habe, sonst hätte ich ihn vielleicht gekauft. Er war der, meiner Meinung nach, best-designte Rechner den Apple je gebaut hat. Leider kann man ihn nicht mit zusätzlichen Karten ausstatte, was für mich dann doch ein Nachteil wäre. Dennoch wäre ich froh über einen Mac an dem ich ohne Ohrstöpsel arbeiten kann.

mfg Noah

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Was die Käufer anscheinend überhaupt nicht honnorieren wollten, war ein flüsterleiser G2 in einem extremkompakten Gehäuse.
    Diesen Vorteil merkt man erst,wenn er weg ist.
    Siehe die Klagen über die lauten G4 Rechner der Heutzeit.

Die Belüftung im Cube muß ne Menge Entwicklungskosten verschluckt haben.

Aber entscheidend sind Megahertz und Billig.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann nur sagen das ich mit dem Cube superzufrieden bin und ehe Apple es nicht wieder hinbekommt einen leisen Rechner ohne integriertem Monitor zu bauen mich nicht zu einem Neukauf bewegen kann.
    Habe ihn 2 Tage vor dem offiziellen Ende gekauft, da war er am günstigsten und das war der Preis den apple von Anfang hätte nehmen sollen, dann hätte er sich nicht als Ladenhüter entwickelt. Die Probleme mit dem Gehäuse (Schrammen/Risse) sind das einzige Manko, das hätte man aber auch in den Griff bekommen können mit einem 2teiligen Gehäuse und Einsätzen in den beiden oberen Bohrungen.

Joern

7. baltar

baltar New Member

Die 450 Mhz beim Cube werden ja von einem 1MB großen L2 Cache etwas unterstützt :)

MfG

8. ROMA

ROMA New Member

Danke für alle Berichte.
    Der Tenor ist, daß der Cube ein guter Rechner ist, und wegen des hohen Preises zu wenig gekauft wurde.
    Vielleicht greift Apple das Konzept mal wieder auf und findet eine kostengünstigere Konstruktion.

Gruß
    roma

9. ROMA

ROMA New Member

Danke für alle Berichte.
    Der Tenor ist, daß der Cube ein guter Rechner ist, und wegen des hohen Preises zu wenig gekauft wurde.
    Vielleicht greift Apple das Konzept mal wieder auf und findet eine kostengünstigere Konstruktion.

Gruß
    roma

10. charly68

charly68 Gast

was ist ein bluescreen??? tztztz

11. apoc7

apoc7 New Member

Die könnten doch jetzt einen Cube rausbringen.
    Von den Leistungen her war er ja wie ein jetziger eMac.
    Die brüchten nur den Monitor weglassen, und könnten einen Cube für 899,- Dollar anbieten - das hätte doch was...

12. MacGhost

MacGhost Active Member

13. dirkb2001

dirkb2001 New Member

;-))) 100%-ige Zustimmung

Viele Grüße. Dirk ;-)))

14. ROMA

ROMA New Member

Danke für alle Berichte.

Gruß
    roma

15. ROMA

ROMA New Member

Danke für alle Berichte.

Gruß
    roma

16. charly68

charly68 Gast

was ist ein bluescreen??? tztztz

17. apoc7

apoc7 New Member

Die könnten doch jetzt einen Cube rausbringen.
    Von den Leistungen her war er ja wie ein jetziger eMac.
    Die brüchten nur den Monitor weglassen, und könnten einen Cube für 899,- Dollar anbieten - das hätte doch was...

18. MacGhost

MacGhost Active Member

19. dirkb2001

dirkb2001 New Member

;-))) 100%-ige Zustimmung

Viele Grüße. Dirk ;-)))

Diese Seite empfehlen