1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube und Quartz Extreme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 11. Juni 2002.

1. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin,

vor ein paar Tagen las ich in der neuen Macwelt, dass meine ATI 128 RagePro 16 MB für Jaguar (Quarz Extreme ) nicht ausreicht. Wo bekomme ich (natürlich möglichst günstig) eine bessere Karte für einen Cube was kostet sie und wo finde ich Einbauanleitungen???? Den thread von spock zu diesem Thema habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Bei Gravis hat man mir gestern gesagt, dass man keine neue GraKa in den Cube einbauen kann - aber das kann doch nicht sein, schließlich wurde der Cube im Apple Store ja mit verschiedenen Karten angeboten. Aber auch da Fehlanzeige, wenn ich Grafikkarte in das Suchfenster eingebe wird nüscht gefunden. Aber jetzt kommt der Hammer: Bei Pabst erzählte man mir, dass man auch mit einer besseren GrKa den Geschwindigkeitsschub von 10.2 nicht ausnutzen kann, da dafür ein 4XAGP oder 2XAGP (stand ja auch in der Macwelt) von Nöten wäre, und den hat der Cube nicht. Stimmt das???? Dat wär ja nen scheiß, schließlich habe ich den Rechner ja mal gerade etwas mehr als ein Jahr.

Gruß aus Berlin

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

der Cube hat AGP x2 auf einem dedezierten Steckplatz. Es gibt offiziell dafür drei Karten:
    - ATI Rage Pro 128 16MB
    - ATI Radeon 32MB mit und ein paar ohne Lüfter
    - NVidia GeForce 2MX

Diese Karten sind aber schwer und nur für einen hohen Preis gbraucht zu organisieren (außer der Rage).
    Angeblich soll die Geforce2MX aus dem QS funktionieren ohne Basteleien.

Joern

3. D33011

D33011 New Member

allerdings läuft 10.2 natürlich auch ohne neue graka!

4. Macfan

Macfan New Member

Joh,

bloß nich so schnell, oder????

Thorsten

5. alberti11

alberti11 New Member

Moin, moin,

die Geforce 2mx geht gut. Man bekommt sie zu einigermaßen normalen Preisen, sprich 100 bis 130 $ inkl. shipping aus den USA, z.B. ebay US.
    ....und der Jaguar läuft selbst auf einen Pismo PB der oldie Klasse!

...denn man tau

Ali

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, Macfan,

wie der gute Geist schon schrieb, haben unsere Cubes einen 2fach AcceleratedGraphicsPort. Die nVidias GeForce 2-Karten aus den aktuellen G4-Quicksilver-Modellen passen in den Cube; ich habe das noch nicht ausprobiert, aber eine Anleitung wirst Du bei http://www.xlr8yourmac.com oder auch bei http://www.cube-zone.com/ finden. Wenn Du Dir eine nVidia anschaffst willst und ein neueres Apple-Display benutzt oder kaufen willst, mußt du darauf achten, daß die Karte einen ADC-Anschluß (AppleDisplayConnector) hat. Original-Cube-nVidias (mit ADC) gibt es bei http://shaye.co.uk

Gruß aus Köln

Singer

7. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin,

vor ein paar Tagen las ich in der neuen Macwelt, dass meine ATI 128 RagePro 16 MB für Jaguar (Quarz Extreme ) nicht ausreicht. Wo bekomme ich (natürlich möglichst günstig) eine bessere Karte für einen Cube was kostet sie und wo finde ich Einbauanleitungen???? Den thread von spock zu diesem Thema habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Bei Gravis hat man mir gestern gesagt, dass man keine neue GraKa in den Cube einbauen kann - aber das kann doch nicht sein, schließlich wurde der Cube im Apple Store ja mit verschiedenen Karten angeboten. Aber auch da Fehlanzeige, wenn ich Grafikkarte in das Suchfenster eingebe wird nüscht gefunden. Aber jetzt kommt der Hammer: Bei Pabst erzählte man mir, dass man auch mit einer besseren GrKa den Geschwindigkeitsschub von 10.2 nicht ausnutzen kann, da dafür ein 4XAGP oder 2XAGP (stand ja auch in der Macwelt) von Nöten wäre, und den hat der Cube nicht. Stimmt das???? Dat wär ja nen scheiß, schließlich habe ich den Rechner ja mal gerade etwas mehr als ein Jahr.

Gruß aus Berlin

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

der Cube hat AGP x2 auf einem dedezierten Steckplatz. Es gibt offiziell dafür drei Karten:
    - ATI Rage Pro 128 16MB
    - NVidia GeForce 2MX

Diese Karten sind aber schwer und nur für einen hohen Preis gbraucht zu organisieren (außer der Rage).

Joern

9. D33011

D33011 New Member

10. Macfan

Macfan New Member

Joh,

Thorsten

11. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin,

Gruß aus Berlin

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

- ATI Rage Pro 128 16MB
    - NVidia GeForce 2MX

Joern

13. D33011

D33011 New Member

14. Macfan

Macfan New Member

Joh,

Thorsten

15. alberti11

alberti11 New Member

Moin, moin,

die Geforce 2mx geht gut. Man bekommt sie zu einigermaßen normalen Preisen, sprich 100 bis 130 $ inkl. shipping aus den USA, z.B. ebay US.
    ....und der Jaguar läuft selbst auf einen Pismo PB der oldie Klasse!

...denn man tau

Ali

16. Singer

Singer Active Member

Hallo, Macfan,

wie der gute Geist schon schrieb, haben unsere Cubes einen 2fach AcceleratedGraphicsPort. Die nVidias GeForce 2-Karten aus den aktuellen G4-Quicksilver-Modellen passen in den Cube; ich habe das noch nicht ausprobiert, aber eine Anleitung wirst Du bei http://www.xlr8yourmac.com oder auch bei http://www.cube-zone.com/ finden. Wenn Du Dir eine nVidia anschaffst willst und ein neueres Apple-Display benutzt oder kaufen willst, mußt du darauf achten, daß die Karte einen ADC-Anschluß (AppleDisplayConnector) hat. Original-Cube-nVidias (mit ADC) gibt es bei http://shaye.co.uk

Gruß aus Köln

Singer

Diese Seite empfehlen