1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube - mit Panther/Tiger betreiben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ikarus2, 16. September 2005.

1. ikarus2

ikarus2 New Member

Hi,
    ein Freund hat vergeblich versucht, Panther auf dem Cube zu installieren, es kam die Nachricht: "...auf diesem Computer nicht möglich". Gibt es da ein Hardware-Problem? Z.Zt. läuft der Cube mit 9.2.

Hat einer von Euch einen Tipp?
    Danke
    Ikarus2

2. ikarus2

ikarus2 New Member

Hi,
    ein Freund hat vergeblich versucht, Panther auf dem Cube zu installieren, es kam die Nachricht: "...auf diesem Computer nicht möglich". Gibt es da ein Hardware-Problem? Z.Zt. läuft der Cube mit 9.2.

Hat einer von Euch einen Tipp?
    Danke
    Ikarus2

3. macbike

macbike ooer eister

Ich schätze Dein freund hat versucht von einer "OEM" oder Restore CD/DVD zu installieren, das geht nur mit Tricks, aber es bleibt das Lizenzproblem. Eine Retail Tiger DVD und es sollte gehen.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab zwar keinen Tipp, wie er den Panther von der CD auf seinen Cube bekommt, aber noch einen ganz wichtigen Hinweis.

Bevor er Mac OS X auf seinem Cube installiert, sollte er unbedingt prüfen ob er das Power Mac G4 Cube Firmware Update 4.1.9 installiert hat. :nicken: Sonst könnte es anschließend einige Probleme geben. :crazy:

micha

5. Macziege

Macziege New Member

Könnt ihr Rechner koppeln?

6. ittmnc

ittmnc New Member

Hatte auf meinem Cube sowohl Panther als auch Tiger ohne Probleme laufen. Allerdings, wie schon gesagt, sollte es die normale käufliche Version des OS sein, sonst geht es nicht. Also wenn Du eine iMac Install DVD/CD hast oder etwas in die Richtung, dann wird es nicht funktionieren.;)

7. ikarus2

ikarus2 New Member

war tatsächlich eine Panther-MAC-Mini-Version, werde Ihm das mit der Firmware auch mitteilen.
    Da sind wir ja schon etwas weiter gekommen!
    Nochmals Danke Euch allen!
    Ikarus2

8. iwo at work

iwo at work New Member

9. macbike

macbike ooer eister

Ja bei Jaguar ging es noch (zumindest mit der 10.2.1 Version vom iBook), bei Panther musste man eine Datei entfernen und bei Tiger ist eine Scriptabfrage in einer Datei, die man ändern oder entfernen müsste. Das letzte habe ich aber mangels Möglichkeit noch weder getestet, noch weiß ich das es geht…

10. morty

morty New Member

vermelde ... panther und tiger laufen SEHR gut auf dem cube
    tiger ist sogar etwas zügiger (gefühlt)

wenn du tiger nur von nem mini hast, dann schließe den cube per Fire wire an den mini an und boote dann den mini von dvd, dann startest du den cube, mit gedrükter "t" taste
    dann installierst du tiger auf dem cube

wenn du ein einzelnes OS9 auf dem cube zum arbeiten, also KEIN classic !!! haben möchtest, dann mache ne 2te partition, reicht 2 gb aus, wenn du nicht sehr viele programme hast

da der cube nicht mehr der neueste ist, solltest du ihm zumindest reichlich RAM gönnen

Diese Seite empfehlen