1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CUBE-KAUF - Erfahrungen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 23. Februar 2001.

1. bastigs

bastigs New Member

Zu Thema SCSI-Converter kann ich nur sagen der Orange SCSI-Firewire-Converter arbeitet bei mir am Cube ziemlich problemlos. Ob Yamaha-Brenner, Syquest-LW, externe Festplatte läuft er problemlos, ebenso mit dem alten SCSI-Scanner, der inzwischen einem neuen Scanner weichen mußte.

Ich habe den Cube seit 3 Monaten anfangs gab es dieses spezielle Cube-Problem, mit dem Ein-Aus-Schalter, das ist inzwischen im Griff.

Die Risse im Gehäuse sind IMHO auch Historie.

Viel Spaß machen die ungläubigen Blicke der Leute, wenn sie beim der zweiten Nachfrage die gleiche Antwort bekommen:
    Das ist wirklich der Rechner!

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Cube

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

Also bei mir sind die erst später gekommen. Als ich die Kiste ausgepackt habe war noch alles chico.
    Mein Händler kannte das Problem schon und geht da recht emotionslos mit um. Ich habe jetzt die Seriennr. durchgesagt und warte auf Reaktion.
    Die IBM DTLA-Serie hat, soweit ich weiß, 7200 Umin und dreht daher ganz schön auf, was natürlich auch höhere Temperaturen verursacht.
    Ich wäre da vorsichtig. Wenn ich mehr Platz brauche, werde ich auf jeden fall ne externe Firewire kaufen!
    Gruß
    :)
    Giga

3. spock

spock Active Member

Danke für die Tipps - leider ist der ja nicht für mich !
    Über SCSI - Konverter hatten wir noch nicht nachgedacht (erfahrungsgemäß waren Konverter immer irgendwie "Pfürze mit Krücken") - was ist mit der Geschwindigkeit - z.B. Brennen von Audio-CDs?

Danke, spock

4. bastigs

bastigs New Member

Weiter vorne im Posting schrieb DonRene negativ über den Orange-Firewire-SCSI-Converter, das wollte ich das richtig stellen.

Daß der Cube mit meinen SCSI-Geräten arbeiten kann, war für mich ein wichtiger Grund, sonst hätte ich einen normalen G4 gekauft.

Ich brenne mit dem Yamaha CRW-8824S problemlos 8-fach. Schneller ist der Brenner leider nicht, es funktioniert sicherlich schneller, wenn es der Brenner bringt.

Die SCSI-Verbindung mit dem Converter ist völlig problemlos.
    Der einzige erwähnbare Nachteil ist, nur ein SCSI-Gerät kann angesprochen werden, also nie zwei gleichzeitig.

Die SCSI-Geräte (Brenner, externe Festplatte, Syquest-LW) habe ich wie vorher als Kette verbunden (mit unterschiedlicher SCSI-Adresse), am ersten hängt der Orange-Converter.
    Ob das Gerät vor oder nach der Verbindung eingeschaltet wird ist völlig egal. Wenn die externe Festplatte lief, ziehe ich nach dem Ausschalten nur kurz das Firewire-Kabel vom Konverter ab, Kabel wieder anstecken, Brenner einschalten und Sekunden später ist der gemountet. Das funktioniert bei mir super.

Direkte Audio-Kopie habe ich noch nicht probiert, wenn schon, stelle ich die Songs selber zusammen und extrahiere die vorher in Toast.
    Audio-Kopie funktioniert bestimmt genauso, ich müßte es mal probieren.

Gruß

Diese Seite empfehlen