1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CUBE-KAUF - Erfahrungen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 23. Februar 2001.

1. spock

spock Active Member

Nach dem Preisrutsch überlegt ein Freund von mir (potentieller Neu-Macianer), sich einen Cube zu leisten. Ich kenne den Cube zwar, aber Langzeiterfahrungen aus erster Hand habe ich nicht.
    - Frage auch, was so Upgrademäßig geht (insbes. Grafikarte - PCler sind da ja vom Spielen verwöhnt und Photoshop wird auch gebraucht), welche Monitore ausser von Apple gehen , SCSI-Controller nachrüsten...... Fragen über Fragen.
    Wer kennt sich aus? Wo ist der Cube am günstigsten ( unter 2999,-DM ? nicht USA-Import o.ä.)

Danke für jeden Tipp! spock

2. DonRene

DonRene New Member

ich habe keine cube erfahrung. aber einen preis habe ich heute von
    "all around my mac" bekommen.

Das bekannte cube Modell wurde wieder mal im Preis gesenkt und ist nun derart attrativ, daß man als Grafiker kaum widerstehen kann.
    DM 3.090,

wenn ich den schotter hätte, wer ich schon unterwegs gewesen. ich will das teil unbedingt haben. bin zu allem bereit aber nur mit TFT.

dein kumpel solldas teil kaufen, sovielich weiß gibt es allerhand Adapter für Monitore, der hat ja auch 2 versch. Anschlüsse. und später kann ers ich nen appelmon oder n TFT dazukaufen.weil nur so kommt der cube richtig.

sag ihm das deinem kumpel.

Rene

3. spock

spock Active Member

Hallo wieder mal!
    Habe ihn schon f. 2999,- DM (mactrade/Gravis) gesehen, trotzdem Danke
    - ich habe Ihm ja vom TFT abgeraten, weil wir viel mit Dgitalfotografie machen und ich den Farben nicht traue - was meinst Du?

4. zeko

zeko New Member

ich denk wichtig wär zu wissen ob du ne radeon oder so reinbekommst.
    es hiess - theoretisch möglich - is sie (die grafikkarte) jedoch zu lang geraten, keine chance.
    adapter für die jetztige und nachfolgende (das heisst: von dvi auf adc und umgekehrt) gibt es!
    http://www.drbottkg.de/prod/home.spml
    anderer prozesor - glaub ich nicht - jeoch auch nicht wirklich notwendig.
    den rest bringt man ja per usb (firewire) dran (erweiterbarkeit)
    ich wollte ihn zuerst auch (mmhhh lautsprecher) - aber der war ja so teuer - also hab ich nen tower* genommen. (jetzt sieht das ja anderst aus)

5. zeko

zeko New Member

ich bin kein grafiker, aber ich kann nur sagen: TFT - Apple - erste sahne!!!
    für digitalfoto sicher sehr gut! - dür dtp-geschichten (oder halt: druckvorstufe usw. - lieber nicht
    hast du schon mal ein ibook gesehen?
    dort is die geschichte recht klein, aber die farbbrilianz... mmmhhh
    ich hab einige tft im vergleich geshen und muss echt sagen - das beste - auch bei dem macwelt test - gut abgeschnitten!
    wo man wirklich was bemerkt ist bei laufenden bildern (dvd - das ist aber logisch, da ist ziemlich jeder tft einfach im nachteil) aber es ist nicht mal so auffällig störend das man entnervt sich nen anderen wünscht. ich zumindest nicht.

6. spock

spock Active Member

Das war auch unsere Überlegung - Radeon geht glaube ich (Hat halt nen Lüfter) und mit externem Firewirebrenner hat man für dasselbe Geld wie beim neuen Cube zwei Laufwerke (Kopieren!) plus DVD, ein Mac-tauglicher SCSI-Brenner wäre schon vorhanden, daher die Frage nach SCSI-Controllern (surfen gerade durch die online-Stores der MacHändler....)

Danke, spock

7. DonRene

DonRene New Member

ich will das TFT nur um mich zu Hause der Dekadenz hinzugeben;-))))
    Für Graphik und Bild sind die teile nicht zu empfehlen.

aber so ein schreibtisch sieht halt echt nur mit dem TFT oder mit dem CRT von APPLE nach was AUS. Stell ich mal so in den Raum und hoffe auf Beistand ;-))

rene

8. DonRene

DonRene New Member

es gibt einen FW-SCSI-Konverter von orangelink für 223 DM, das ding soll aber nichts taugen. es gibt noch was neueres für ne SCSI Kette ist aber viel teuer.

tipp: brenner raus aus SCSI und in FW-Gehäuse rein. willich auch machen wenn ich mein CUBE irgendwann mal habe.

dein kumpel soll ja los gehen und das ding kaufen!!sag ihm das!!

Gruss Rene

9. spock

spock Active Member

Oje Oje Oje
    ...... wenn das so weiter geht, renn ich morgen noch selber zur Bank.....

10. DonRene

DonRene New Member

ich will den cube schon ne weile, der ist supergeil. nur fehlt mir das nötige kleingeld.

wieso frägt dein kumpel überhaupt noch ob er ihn kaufen soll? Was gibts da zu fragen? Da muss man handeln!!!

und cottbus hat in lerkusen 3:1 gewonnen. das ist einguter tag oder wochenende einen cube zukaufen

Rene

11. spock

spock Active Member

Hast ja recht, trotzdem - das nötige Kleingeld will halt gut angelegt sein - mein Freund geht da auch schon hart am Limit (bin ich froh, dass ich gerade andere Ausgaben hatte - wäre sonst richtig teuer geworden)

12. DonRene

DonRene New Member

ich hab noch was,

http://www.macpreise.de/macs/cube/g4_cube.shtml

da sin die preise aller händler. ich überlege gerade ob man ein wenig pokern und noch ein paar tage warten sollte. aber es kein schnell zu spät sein und wenn der run losgeht ziehen sie wieder an.

Neinm Nein Kaufen sofort!!!!

13. spock

spock Active Member

DAS ALLEIN wäre Grund genug fürs TFT -da gebe ich Dir recht; andererseits sind die Spielernaturen wohl mit "Röhren" glücklicher;
    ich persönlich gehöre zwar nicht dazu (ok ok .....die Propinball Flipper finde ich schon klasse) aber da könnte es doch eng werden; zudem sieht das 17"Studiodisplay ja auch super aus und ist erheblich billiger.

14. moep

moep New Member

Genau!
    Hau den Brenner in ein FW Gehäuse von LaCie - die Dinger taugen was. Lass ja die Finger von USB->SCSI Adaptern. Das ist der letzte Scheiss. Habe mal einen von Adaptec gehabt, das war das Grauen...

15. spock

spock Active Member

Hi moep!
    Sag`mal, ist das das blaue Gehäuse mit der Lampe vorne in der Mitte ?
    So ein externer Brenner ist als SCSI Gerät von LaCie schon vorhanden - da bräuchte er ja nur das Firewire-Gehäuse und könnte den IDE Brenner (Yamaha 8824) umbauen!?

Danke, spock

16. hofpeter

hofpeter New Member

Hallo ihr Cube Fans,
    schaut mal die Preise in der Schweiz an. Zum Beispiel bei heinigerag.ch bei Basel. Habe zwar keine Aktien und verdiene auch nichts dabei, aber guter Laden.
    Ich habe mit dem Cube von Freunden nicht besonders Gutes gehört. Sprung im Gehäuse, automatisches ein- und ausschalten schwarzer Flachbildschirm:-(
    Wird zum Glück problemlos ausgetauscht aber trotzdem.

17. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hey Spock!
    Habe meinen Cube vor 3 Monaten gekauft mit 17" CRT und 320MB RAM. Läuft aber leider immer noch nicht so ganz rund! Habe auch diese hässlichen Risse im Gehäuse, wird jetzt getauscht. Probleme macht auch der Yamaha 8824 Firewire-Brenner, lag aber höchstwahrscheinlich an Toast 4.1.2.
    Sollte auf keinem Fall zu nah an der Heizung stehen, weil sonst das ausgeklügelte Kühlungssystem nicht mehr funktioniert. Der Rechner fährt dann einfach nicht mehr hoch!
    Ansonsten läuft der Würfel aber extrem gut und is halt einfach der Bringer, was Design angeht!
    Allein die Frage von Freunden: "Toller Bildschirm, aber was ist denn das für ein Kasten da, und wo steht dein Tower???" ist Gold wert!!:-D
    Ich habe noch einen alten LaserWriter 12/600 über Ethernet und einen Epson Stylus Color 680 laufen, beides extrem schnell.
    Sogar meinen ISDN-Adapter(Acer T40) konnte ich mittels Keyspan Adapter weiternutzen. Und der Sound dieser kleinen Kugeln ist auch wirklich nicht zu verachten!!
    KAUFEN!!
    :)
    Giga

18. OliK

OliK New Member

hi du,
    ich hab einen cube + tft für einen unserer geschäftsführer angeschafft.
    starten wollt er anfangs mal garnicht, aber nachdem ich das parameterram gelöscht hab funktionierte der cube.
    was mir nicht so gut gefällt ist das die anschlüsse während dem betrieb nicht leicht erreichbar sind. ein weiterer minuspunkt geht an das netzteil, denn es passt in keinster weise zum design des cube und die anschlußkabel sind oberlästig.

aber das bild das das tft abgibt entschädigt für die startprobleme und den kabelsalat.

Olley

19. Lars Felber

Lars Felber New Member

So Ende März kann er sich zum Zwecke flüssigeren Ballerns eine Radeon reinbauen. Kostet 650 Mark und bringt was! (Brummt aber ein bisschen, hat einen Lüfter, wie weiter oben bereits angemerkt).

20. spock

spock Active Member

Danke Danke euch allen....das Teil ist bestellt !!
    ( Mich juckt´s dann ja doch irgendwie auch.....)

@GigaSven
    Von diesen Gehäuserissen hört man öfter - sind die schon im neuen Gehäuse oder entstehen sie erst später ( worauf muß man achten?) , wie reagiert der Händler/Apple, wenn Du das reklamierst???
    Thema Temperatur : könnte eine IBM Festplatte 3070xx (neue Deskstar Serie) Probleme machen? Der Typ bei "Gravis" meinte "nein" , aber Gravis ist halt auch so ein Thema.....

Gruß spock

Diese Seite empfehlen