1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube + GeForce 2MX - Lüfter getötet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pelix, 31. Mai 2002.

1. Pelix

Pelix New Member

s jetzt mal gewagt und mir bei Gravis ne Geforce 2 MX Karte (99¬) besorgt und in meinem Cube verbaut.
    Null Problemo. Man muss nur das Slotblech der Geforce Karte entfernen, da es etwas größer ist. Wenn man Lust hat, kann man das alte Slotblech ausfeilen und an die neue Karte schrauben. Auf den ADC Anschluß muss ich wohl ne Zeit lang verzichten - aber wenn Geld für nen Apple TFT kommt, kann ich mir auch ne GeForce 3 mit ADC leisten. (Die passt auch in den Cube!)

Übrigens, Gravis verkauft nicht die von Apple verbaute Karte, sondern eine "Winfast Geforce IIMX" mit Lüfter.
    Die Geschwindigkeit ist berauschend! (Aqua, scrollen durch PDFs, iPhoto, Unreal Tournament...)
    Leider stört mich der verdammte Lüfter, den ich jetzt in meinem ach so ruhigem Cube habe!

...vielleicht interessiert's jemanden....

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Interessante Eindrücke. Wie sieht es denn mit Treibern aus? Lagen welche bei, für 9 und auch für X?

3. Pelix

Pelix New Member

Oh, ganz vergessen. Für OS 9 gibt's nen Installer. Ab OS 9.2 und X ist der Treiber von Haus aus im System integriert.

4. Pelix

Pelix New Member

kein einziges. hat mich selber überrascht

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hat x beim tausch der karte irgendwelche probleme gemacht?

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich habe in meinen G4/400 mit 2x AGP eine GeForce 2MX (AGP 4x) aus einem Quicksilver 800 verpflanzt. Der Apple-Installer für die nVidia-Treiber in Version 3.0 hat sich erst geweigert, die Treiber auf meinem Mac zu installieren, aber per Hand mit dem TomeViewer ging alles gut. Also keine Probleme unter 9.

Bei X siehts etwas anders aus: Es sind zwar Treiber für alle nVidia-Karten vorhanden, aber wenn ich den Rechner unter X starte, dann habe ich den ganzen Startvorgang über eine Auflösung von 640 x 480 px, die sich erst am Ende in die richtige Auflösung ändert. Das Starten von Mac OS X sieht darum bei mir nicht mehr so schön aus wie mit der originalen Rage 128 Pro.

7. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

gibs irgendwo leckere geforces die in meinen cube passen und KEINEN lüfter haben? =)
    hmm...nich das mir mein cube schmilzt *g* n kumpel von mir musste mit seinem PC und seiner neuen geforce immer s fenster aufmachen (n physikalisches fenster zur strasse) und konnte nur im winter spielen :eek:)

8. noah666

noah666 New Member

Das iss doch Käse.... leg einfach ein paar Eiswürfel auf die Karte, dann wird die garnicht so heiß :-D

9. thesky

thesky New Member

Bei meiner GForce2 Karte im PC is mir mal der Lüfter kaputt gegangen. So 3 Monate lang hab ich ihn dann ohne Lüfter benutzt. Ich hab jedenfalls keine Probleme feststellen können. Laut Diagnose Programm war der Graphik Chip zwar immer bei über 70°C aber was solls. Bevor der Chip hinüber ist, kann ich den Rechner eh ins Museum stellen.

thesky

10. Tambo

Tambo New Member

hi olli

welche Firmware ist denn da drauf ?? Card Rom habe ich Nr 1075, da gabs bei Nvidia das 3.0 er-update

tAmbo

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hat das 3.0er Update die Firmware noch aktualisiert? Auf jeden Fall habe ich die GeForce 2MX Twin View mit Firmware 1075, und das ist meiner Ansicht nach die aktuellste Firmware.

Bessere Treiber wären schön!

12. Tambo

Tambo New Member

leider haste recht....

13. baltar

baltar New Member

Dazu eine Frage: Passt die GeForce4 MX von Apple in den Cube??

Lt. Fotos hat das Teil ja keine Lüfter!?

MfG

14. Pelix

Pelix New Member

Da der Lüfter der Geforce II so laut ist, dass die Nachbarn an die Decke klopfen hab ich's gewagt, das Ding einfach abzuklemmen.
    Eigentlich wollte ich nen größeren Kühlkörper aufsetzten, da der originalle allerdings schon morts den Brocken ist, wollte ich mal schaun, ob er reicht.

Und siehe da, mein Cube läuft schon seit 4 Tagen ohne Absturz, hat nen 3 Stunden Unreal Anfall hinter sich und die Temperatur hat sich kaum merklich erhöt. Es sind keinerlei Grafikffehler aufgetreten etc. - und ich kann endlich wieder ruhig schlafen während der Cube läuft.

Natürlich gebe ich keine Garantie

Gruß
    Felix

15. zeko

zeko New Member

Interesse an einem gebrauchten TFT 15" Von Apple

16. spock

spock Active Member

Frage:

ich habe ja auch eine GeForce2MX (Apple-Version mit ADC) in den Cube implantiert

- weiss jemand von euch, ob eine GeForce 3 (wie Pelix es sich wünscht) überhaupt noch etwas brächte?!
    mein Eindruck ist nämlich, dass der Prozessortakt jetzt schon der Flaschenhals ist und daher die schnellere Karte es auch nicht mehr verbessern würde.

Eure Meinung ???

Gruß, spock

17. spock

spock Active Member

die Geforce 4 ist, glaube ich, auch in der Apple-ADC-Version zu lang für den Cube

Gruß, spock

18. zeko

zeko New Member

Frage zurück:
    Wenn du iTunes angenommen im Vollbildmodus laufen lässt (und zwar so, dass es den ganzen Bildschirm füllt), wieviel fps bekommst du?
    Welche Auflösung hat eine Bildschirm?
    Thx

19. spock

spock Active Member

iTunes müsste ich erst gucken, mit Unreal tournament schafft meine GeForce2MX bei 800x600 ca. 50fps; auf meinem 17" TFT ist die native Auflösung nicht spielbar - aber wie gesagt, der Prozessor scheint mir bei Quake 3-basierten Spielen auch überfordert;

Gruß, spock

20. miserlou

miserlou New Member

UT auf 800*600 und was hast Du drin bzw. aus?

Warst Du in den Präferenzen, wie siehts mit Coronas aus? 32 Bit Texturen ... 50 Frames klingen lecker ... aber die kann man auch ganz leicht schönen ;)

Grüße

Diese Seite empfehlen