1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube ./. Deskstar HD: Jumpern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NilZ, 30. April 2005.

1. NilZ

NilZ Gast

HuHu!

Ich wollte gerade eine Hitachi Deskstar 80 GB in einen Cube einbauen. Da ist mir aufgefallen, dass die HD auf Cable Select gejumpert ist.

Ist das OK?

Oder muss sie Master sein?

Ansonsten stellt sich die Frage, welche Jumpereinstellungen ich als Vorlage nehmen muss:

a.) 15 Heads
    b.) 16 Heads
    c.) 32 GB Clip
    d.) Auto Spin Disable

Kann jemand die verschiedenen Vorlagen der Jumpereinstellungen genauer erläutern?

NilZ

2. MacS

MacS Active Member

CableSelect versteht der alte Controler nicht, du musst Master jumpern!

Bei dem Jumper 32 Clip muss wahrscheinlich nicht gesetzt werden, sonst stehen dir nur 32 GB zur Verfühgung, kommt aus dem Windowslager.

3. NilZ

NilZ Gast

OK, wenn ich Master jumpern soll, welche der vier Optionen nehme ich dann?

NilZ

4. MacS

MacS Active Member

Geh doch mal auf die Seite von Hitachi, vielleicht steht da noch was.

Ich habe das so verstanden, dass dies alles Optionen sind, die aber auch offen bleiben können und auch sollen. Auf keinen Fall 32 GB Clip, würde ja bedeuten, alles was über 32 GB wird abgeschnitten. Korrigiere mich, falls ich dem englischen nicht so mächtig bin!

Wenn auf den anden Optionen keine Jumper stecken bzw. diese offen sind, dann lass sie offen! Außerdem kannst du nicht gleichzeitig 15 und 16 Köpfe auswählen, wäre wiedersinnig, oder? Wenn, dann nur eine Option und die wäre 16, wenn der Plattenstapel aus 8 Platten besteht, auf deren 2 Oberflächen je ein Kopf schwebt!

Auch Autospin lässt du erstmal auf Default!

Notfalls die Platte ausbauen un umjumpern, aber nicht planlos!

5. NilZ

NilZ Gast

Hmm, es sieht so aus.

Die Jumper-Einstellungen für die vier Optionen gehen nur entweder oder. Also, entweder ich nehme 15 Heads oder 16 Heads oder 32 Clip oder Auto Spin Disable. Für jede der Optionen gibt es verschiedene Einstellungen der Jumper. Ich suche einfach nur die Richtige!

Ich glaube, ich nehme 16 Head auf Master?!?!?!?!

NilZ

6. NilZ

NilZ Gast

Moin!

Hat noch jemand eine Idee bzw. Tipp bzw. Erklärung?

Danke,

NilZ

7. MacS

MacS Active Member

Mensch, mach's doch nicht so spannend! Ein Jumper kann nur ein oder aus, gesteckt bzw. nicht gesteckt sein!

Also:
    Option Master/ Slave: Jumper auf Master, wahrscheinlich offen
    Option 32 Clip aus, wahrscheinlich Jumper offen
    Option 15/16 Heads: 16 natürlich, aber meinst du nicht eher Cylinder, denn 8 Platten aufeinander mit 16 Oberflächen hat nie und nimmer eine 80GB-Platte, es sei denn, die ist schon paar Jährchen alt, dann aber nicht in halber Bauhöhe, wie heute üblich!? Üblich wäre 1 oder 2 Platten mit 2 oder 4 Oberflächen.
    Option Autospin disable: offen, also enable. Sollte das dann nicht mehr mit dem Energie-Spar-Einstellungen (Stand-By) funktionen, musst den Jumper nachträglich setzen.

Aber wahrscheinlich ist schon alles korrekt gesteckt, denn wenn die Platte neu ist, sollte Master schon eingestellt sein und alle anderen Optionen bereits für die Mehrheit der User eingerichtet sein. Anonsten schau doch auf den Seiten des Herstellers nach, da steht sicherlich ein bisschen mehr, als auf dem Etikett!

8. NilZ

NilZ Gast

OK!

Habe soeben die HD eingebaut mit der Option "16 Head - Master" und dann noch gleich die neue GraKa ATI Radeon 7000 und der Cube läuft wie geschmiert am TV! :)

Danke für die Hilfestellung!

NilZ

Diese Seite empfehlen