1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CS4 Photoshop startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wernimac, 23. November 2009.

1. wernimac

wernimac New Member

Hallo zusammen,

weil mein Photoshop CS4 "gefühlsmäßig" recht langsam war, habe ich versucht, unter "Voreinstellungen / Leistung" mehr RAM zuzuweisen (ich habe in meinem MacPro insgesamt 9 GByte zur Verfügung) und die Arbeitsvolumes zu ändern. Da die Änderungen ja nur nach einem Neustart wirksam werden, wollte ich PS neu starten, aber leider ohne Erfolg.
    Der Startvorgang wir mit der Meldung
    "Konnte ein Arbeitsvolume nicht öffnen, weil auf dieses Volume nicht zugegriffen werden kann"
    abgebrochen.
    Meine Frage:
    Wo, in welche Datei schreibt den PS diese Leistungseinstellungen hinein - mein Plan ist, die vorherige Version dieser Einstellungsdatei aus TimeMachine wieder herzustellen.
    Oder gibt es noch andere Ideen, PS wieder startfähig zu machen?
    Eine Deinstallation+Neuistallation von PS habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg, es kommt die gleiche Fehlermeldung ...

Danke für Eure Tipps
    Werner

2. John L.

John L. Active Member

Hast Du mal versucht die Preferences von Photoshop zu löschen bzw. auf den Desktop zu ziehen und dann PS zu starten..? Der Haken bei der Geschichte, alle Deine anderen Voreinstellungen sind damit auch wech...

Viel Glück,

John L.

3. wernimac

wernimac New Member

Hallo John,

ja ich wollte genau diese Preferences löschen, aber ich weiß leider nicht wie die Datei heißt und wo sie gespeichert ist.
    In welcher Datei stehen denn die Preferences, und wo ist diese Datei gespeichert?

Danke
    Werner

4. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

Halte beim Start von Photoshop die Tasten Cmd, Alt und Shift gedrückt, dann wird er zurückgesetzt.

5. wernimac

wernimac New Member

super, hat funktioniert ....
    Vielen Dank

6. vtwintom

vtwintom New Member

so viele Jahre später und immer noch der richtige Tip, der Befehl ist versionsübergreifend.

Danke

7. Heinrich.P

Heinrich.P New Member

Moin,

ich hatte selbst vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Allerdings hatte ich damals diesen Thread noch nicht gefunden.

Es liegt vermutlich eistens an Überresten die da im System erhalten geblieben sind. Und wie immer bei solchen Cleanern, wie sauber die wirklich agieren weiss man selten.

Wer das Problem mit dem Tipp noch nicht lösen konnte.
    Vielleicht hilft das Cleanerscript von Adobe noch ein bisschen weiter:
    http://www.adobe.com/support/contact/cs3clean.html
    http://www.adobe.com/support/contact/cs4clean.html

Gruss,
    phoenix

Diese Seite empfehlen