1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CRW3200 nicht MacOS 9 Kompatibel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 26. April 2002.

1. zeko

zeko New Member

CRW3200 wird billiger

München/Macwelt- Der in der Macwelt 4/02 geteste CD-Brenner CRW3200 ist jetzt günstiger zu haben. Zu Preisen ab 159 Euro für die Bulk-Version und 330 Euro für die Firewire-Version ist der mit "gut" bewertete Brenner zu haben. Der Brenner, der sich besonders für Audio-Anwendungen eignet ist allerdings inkompatibel mit Mac-OS 9, er kann nur unter Mac-OS X genutzt werden.
    --
    Ist das schlimm?
    Ich arbeite zwar vorwiegend unter MacOS X, jedoch gibt es den Situationen wo man froh ist, dass man auch unter MacOS 9 brennen kann??
    Was meint ihr? Was meint das Macwelt - Team?

2. RaMa

RaMa New Member

hi zeko...(auch mal wieder im lande?)

ich würde mal sagen mit toast 5.1 sollte es auch mit 9 klappen, allerdings wetten darauf würd ich nicht...

ichweiß, hilft dir nicht viel weiter ;-)

ra.ma.

3. morty

morty New Member

hallo,
    ich habe den Yamaha Brenner hier stehen und er läuft definitiv unter 9 nicht !!!

er funzt unter X wie blöd, auch kann man mit nen zusätzlichen internen Brenner 2 CD's gleichzeitig brennen, aber unter 9 geht nix

Disc Burner und I-tunes sollen gehen, werde ich gleich noch testen und dann Nachricht gaben.

Das Ding ist schnell, vor allem auch beim Auslesen.
    Er wird unter X auch sofort erkannt.

unter 9 soll aber noch demnächst ein Update für Toast herauskommen, das diesen Brenner unterstützt

beim Lieferumfang ist die Brennsoftware Neromax dabei, die unter 9 laufen soll, mal sehen , ob ich noch schaffe die auszuprobieren. Gravis und Yamaha sagen das es gehen soll

gruß morty, der auch etwas gefrustet ist

so dann jetzt getestet unter 9

er brennt mit Neromax mit einer Langsamkeit, die nicht zu glauben ist
    Disc Burner unterstützt den Brennen nicht !!!

wer also mit 9 arbeitet, besser Finger weg, mit X geht alles 1 A !!!

4. morty

morty New Member

hallo,
    ich habe den Yamaha Brenner hier stehen und er läuft definitiv unter 9 nicht !!!

er funzt unter X wie blöd, auch kann man mit nen zusätzlichen internen Brenner 2 CD's gleichzeitig brennen, aber unter 9 geht nix

Disc Burner und I-tunes sollen gehen, werde ich gleich noch testen und dann Nachricht gaben.

Das Ding ist schnell, vor allem auch beim Auslesen.
    Er wird unter X auch sofort erkannt.

unter 9 soll aber noch demnächst ein Update für Toast herauskommen, das diesen Brenner unterstützt

beim Lieferumfang ist die Brennsoftware Neromax dabei, die unter 9 laufen soll, mal sehen , ob ich noch schaffe die auszuprobieren. Gravis und Yamaha sagen das es gehen soll

gruß morty, der auch etwas gefrustet ist

so dann jetzt getestet unter 9

er brennt mit Neromax mit einer Langsamkeit, die nicht zu glauben ist
    Disc Burner unterstützt den Brennen nicht !!!

wer also mit 9 arbeitet, besser Finger weg, mit X geht alles 1 A !!!

5. ibond

ibond New Member

Probleme mit Yamaha-Brenner und System 9 ???

Habe mir letzte Woche den externen Yamaha 3200 IX mit Firewire-Anschluss und die Software Toast 5.1.3 gekauft. Mit einem Powerbook G3 und System 9.1 läuft der Brenner problemlos, recht leise und schnell. Bin sehr zufrieden.

ibond

6. morty

morty New Member

hi,
    den Brenner hatte ich für einen Freund gekauft, der ihn jetzt auch unter 9 problemlos mit Toast einsetzt, warum auch immer es nicht bei mir ging, ich habe hier 9.2.2 drauf, er aber nur 9.2.1 vielleicht liegts daran

darf man mal erfahren, was Du bezahlt hast, ich könnte den für 250¬ hier auch neu bekommen, warte allerdings noch ab, was der F1 kosten wird, wenn er lieferbar ist

gruß morty

7. eintausendstel

eintausendstel New Member

war ja bis eben der meinung, daß mein CRW F1 nicht unter 9.x laufen würde, da er nicht erkannt wurde, hab aber jetzt die drei authoring support - erweiterungen deaktiviert habe, vielleicht liegt es ja bei dem brenner auch daran ? !

8. eintausendstel

eintausendstel New Member

war ja bis eben der meinung, daß mein CRW F1 nicht unter 9.x laufen würde, da er nicht erkannt wurde, hab aber jetzt die drei authoring support - erweiterungen deaktiviert habe, vielleicht liegt es ja bei dem brenner auch daran ? !

Diese Seite empfehlen