1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CPU Upgrade für Gigabit 2 x 500 Mhz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von calvano, 29. November 2004.

1. calvano

calvano Mit alles

Nich ganz: Weniger Strom ist auch weniger Wärme und damit weniger Lärm. Ich arbeite zu Hause und da geht mir mein Staubsauger G4 ja jetzt schon auf die Nerven. ´n Cube wäre ja mal was feines. Apple hätte damals einfach länger durchhalten sollen mit dem Cube. Ok ich hätte halt dadurch, dass ich einen kaufe zu besserem Absatz beitragen sollen, ich Schwein hab´s nicht getan :devil:

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Quark müsste doch in Classic ohne Probleme laufen oder geht das erst ab der Version 4?

G5 upgraden:
    Single 1.8er, nein. Die anderen noch nicht. Upgraden ist aber eh rausgeschmissenes Geld.

Ich an deiner Stelle würde den G4 so belassen wie er ist. Arbeitest mit OS9 mit 2x500MHz, is' doch jetzt schon verdammt schnell, warum upgraden?

Gruß
    Kalle

3. calvano

calvano Mit alles

Ja, Quark läuft in Classic. Auch gar nicht mal so schlecht, was aber richtig nervt, ist das Video-Verhalten. Wenn man in Quark unter Classic scrollen will hat man einen weissen Bildschirm an der Stelle, wo vorher das Dokument war, da hilft nur Appel-0 oder Appel-1 und man sieht wieder alles. Also mache ich Layout unter OS9 und Bildbearbeitung unter OSX (PS 8).

Warum ich upgraden will? Na sind wir doch mal ehrlich: welches Männchen möchte nicht insgeheim das schnellste Auto, das grösste Haus, den besten Wein, die teuersten Schuhe, den längsten S....., oder zumindest den schnellsten G4, wenn´s für die anderen Sachen nicht reicht? ;)

Nun denn, wird wohl Powerlogix werden, obwohl im obigen Sinne zwei Prozessoren wohl schon besser sind. Nur einer? Das ist doch eigentlich was für Mädchen. :party:

4. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ist es NICHT! :tongue:

5. calvano

calvano Mit alles

Genau!

6. macster24

Hühnersuppe ist lecker! :sabber: Heilen tut sie auch :)

7. calvano

calvano Mit alles

Na, wenn das jetzt mal hier nicht off-topic geht ;)

8. mausbiber

mausbiber New Member

Mit einem 7457er wirst Du recht gut bedient sein - und bei Programmen die nicht beide CPUs nutzen wirst Du den Unterschied drastisch merken - schnall Dich an :)

Geschwindigkeit ist eben relativ - und das Geld, daß man dafür ausgeben muss auch.
    Schon beim nächsten G5-Update verschiebt sich alles.

Wenn in 2Monaten ein neuer G5 rauskommt ärgerst Du Dich, daß Du den "alten" gekauft hast... :) und denkst vielleicht hätte ich nur gewartet.

Wenn es darum geht, daß der Rechner etwas flotter sein soll dann nimm so ein G4-Upgrade.

Wenn Dir schlicht alles zu quälend langsam ist - und Du die neuesten Games haben willst - Nimm einen G5 Dual mit schnellerer Graka als die 5200FX.

9. calvano

calvano Mit alles

Sehe ich genauso. Mir geht´s halt um ein bisschen bessere Performance z.B. in Garageband oder in PS. Gequält habe ich mich bisher nicht wirklich, aber so langsam merkt man halt das Alter des Rechners. Die Grafikkarte ist ok, Spielen tu ich eh nicht ausser mal F1 Demos oder so und das geht gut. Also: Powerlogix 7457er

10. macster24

bisschen bessere performance? Ich würde einen Leistungssprung um (deutlich) mehr als das doppelte nicht nur – ein wenig flotter – nennen!

Ich hab diverse Macs hier stehen und hab einen aufgerüsteten 733 QS (1.5GHz G4) gegen einen single 1.8GHz G5 antreten lassen. Ram, GraKa und OS bei beiden gleich.

1.5GB Ram
    Radeon 9800XT

Der G5 erreicht in Halo ganze 7 fp/s mehr als der „alte” Quicksilver G4
    in Splinter Cell etwa 4 fp/s
    in Call of Duty etwa 8-10

Verdammt nah dran für knapp 400$

11. calvano

calvano Mit alles

Well, das ist doch mal ne Aussage! Wie ist es denn mit Hitze und Lärm beim Aufgerüsteten G4? Was ist da fürn Ugrade drin?

12. macster24

1.5GHz G4 von OWC. Den Link und die Daten hatte ich ein paar Posts früher reingestellt.

Hitze? keine Ahnung. habe noch keine Prbleme gehabt. Die CPU kommt mit nem neuen Lüfter der leiser ist als der Originale.

Ansonsten absolut keinen Ärger, dabei ist die Kiste wirklich voll.

2 120er Maxtor HDs
    Pioneer DVD 107D
    die Radeon 9800XT
    und 1.5GB Ram (3 x 512MB mehr geht nicht)
    Adaptec SCSI Karte
    ja und eben die 1.5GHz CPU

Selbst nach 5 Stunden Dauerzocken keine Proleme.

Hab mal die neue Radeon X800Pro im G4 gehabt. Bringt nochmal nen ordentlichen Schub.

Der G4 ist noch nicht tot! :party:

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Wnn man schon Geld in Grafikkarte, RAM und HD gesteckt hat, dann macht auch ein CPU-Upgrade Sinn. Ich bin mit meiner Sonnet 1,4 GHz voll zufrieden. KEIN Vergleich zu vorher mit 466 MHz.!

14. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

calvano, du denkst doch an mich, wenn du aufrüstest?

15. calvano

calvano Mit alles

Aber ja doch .... ;) Wie gesagt: dauert halt noch ein bisschen, da ich gerade ne Produktion habe und ungern mit nem Upgrade dazischengrätschen möchte. Never change a running system! Denke mal so im Januar geht das los.

Grüße
    Kalle

16. SOM2

SOM2 New Member

das bringts garnicht denn der G4 ist meiner ansicht nach total veraltet.
    hab selber einen aber der ist in vielen benchmarks die ich gemacht habe nicht schneller als nen alter XP2000+der zur zeit (wenn überhaupt noch verfügbar) 40€ kostet.

deswegen hol ich mir auch bald einen G5!

17. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Das ist o.k. Da kann ich ja doch noch ein paar Weihnachtsgeschenke für meine Kiddies kaufen ;)

Schickste einfach ne Mail, wenns soweit is.

PS Kann mal einer den SOM2 abschalten?

Diese Seite empfehlen