1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CPU Temperatur 23 °C ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McKnut, 23. März 2002.

1. McKnut

McKnut New Member

Ich hab mir gerade das Tool "Cache Profiler" von Powerlogix gesogen. OK, jetzt nicht gaehnen, ich weiss das gibts schon lange...
    Bei meinem iMac 500 (2001) mit Cachetakt 1:1 gibts da eh nix zu tunen.
    Aber die CPU Temperatur von angeblich 23 Grad Celsius gibt mir zu denken...taugt das Tool was oder ist das die Zimmertemperatur *g*

Wenn das wirklich stimmt, muss sich diese CPU in einem luefterlosen Geraet ja zu Tode langweilen...oder was ?

Ciao,
    Knut.
    >
    OK. Ich hab mal bei Powerlogix angefragt und nachdem Sie erst der Meinung waren mein iMac 500 haette nen G4 Proz (???) kam dann die lapidare Antwort, das das Tool nur mit deren Upgrades laeuft also fuer nicht aufgeruestete Rechner f.d.A. ist...
    Davon steht auf deren WebSite kein Wort...
    OK, ich denke deren Upgrades sind fuer mich auch erstmal "gestorben".
    Ciao Knut.

Korrespondenz im Original:
    >  > >im running your free tool "cache profiler" on my imac 500 (2001) and it
    >>  >displays a temperature of sometimes room temperature and sometimes even
    >>  >below this...
    >>  >
    >>  >does this value in any way relate to a real measurement inside the
    >>  computer
    >>  >or is this a sort of
    >>  >"guess" you do on certain other parameters ?
    >>  >
    >>  >regards,
    >>  >knut.
    >>
    >>  The G4 chips do not relay the correct speed. See out faq:
    >>
    >>
    >>  http://powerlogix.com/support/faqbc.html
    >
    >The iMac 500 I have is a G3 Mac running at 500 Mhz.
    >I didnt install any of your CPU upgrades yet.
    >Does the Cache profiler 1.5 need a CPU upgrade from you before reporting
    >correct temperatures ?

Yes, it wasn't written for Apple processors.

hope this helps

bill

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Knut,
    Ich habe in meinem G3b/w mal ein paar solche Tools durchprobiert. Aber es waren selten zwei Tool dabei welche die selbe Temp. gemessen haben. Nur 23 Grad scheinen doch etwas wenig. Wenn ich ein Weilchen MP3 berechnet habe oder Seti eine Weile lief, stieg die Temp. etwa 10Grad über die Raumtemp. Gemessen habe ich am Schluss mit dem G3Strip oder so ähnlich. Ein Tool welches auf jeden Fall in der Kontrollleiste integriert war. Aber nur 23 Grad?? Hast Du so kalt in Deiner Wohnung?? Da stimmt wohl was nicht mit der Messerei.
    Gruss Hans

3. maiden

maiden Lever duat us slav

steht bei mir mit dem gleichen tool auch immer auf um die 24 Grad und ich habe mich auch schon oft gefragt, ob das so richtig ist. Ich habe dann mal den Kühlkörper gewechselt und die Temperatur stand dann auf konstant 28 grad. Aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher. Man könnte ja mal so einen Fühler von einem Autothermometer am Prozessor plazieren und schauen, was die Temperatur da sagt.
    Raumtemperatur im Moment 21,6 Grad
    Prozessor sagt 20 Grad. Das würde bedeuten, daß aktiv gekühlt wird. Zieht man noch eine Toleranz von 2-3 Grad ab, sind wir bei 23 Grad.
    Und nun?

4. Singer

Singer Active Member

Gauge Pro behauptet, in meinem Cube herrschten grade 15° C. Lachhaft.

Singer

5. iStoffel

iStoffel New Member

Seit nich so streng zu diesen Helferlein, wenn der CPU keine "Fühlung der Temperatur" Beherscht, müssen sich diese Programmierer sich was einfallen lassen. Je wärmer der Computer, desto langsamer ist er (CPU Takt fällt). Da das Programm weiß, wie schnell euer CPU ist wenden die ne Mathematische Funktion an, die alle Daten miteinander vergleicht und danach irgendeine Temperatur ausspuckt.
    alles klar?
    wenn nicht, dann benutzt die Programme nicht, oder kauft euch ein PC mit Intel drin, der kann die echte Temperatur sagen.

6. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Mein G4-400 hat mit jedem Programm 18 Grad, IMMER!

Hab mir zwar beim Fingertest (nach 2 Stunden Quake) beinahe die Finger verbrannt.... aber hauptsache ich kann mit 18 Grad bei den Kumpels prollen....

Gruß Patrick

7. McKnut

McKnut New Member

Letzte Neuigkeiten zum "Cache Profiler" in meinem ersten Eintrag...

8. Frankie

Frankie New Member

Ich hab auf meiner Platte noch "Metronome" von Sonnet rumliegen, und das zeigt bei meinem Cube ca. 10 min nach dem Start immerhin 31 C an, am Anfang warens noch 27 - das sind doch nachvollziebare Werte...

Diese Seite empfehlen