1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CPU Position iMac G3 DV 400

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMac expert, 20. Januar 2006.

1. iMac expert

iMac expert New Member

Hi,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiss, wo die CPU bei dem iMac G3 DV 400 sitzt. Ich will auf den Passiv-Kühlkörper einen alten AMD K6/2 CPU Lüfter draufsetzen, weill ich die CPU auf 460 Mhz übertaktet und brauch jetzt eine andere Kühlmethode. Ein Freund von mir hat dies bereits gemacht und ich finde auch nicht, ass es so laut ist.

Bitte keine Antworten wie "sowas macht man nicht, kauf dir einfach nen anderen mac, der mach braucht das eh nicht, etc."

Ich bin euch SEHR dankbar für eure antworten.

2. iMac expert

iMac expert New Member

HHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAaaaaaaaaalllllllllllloooooooooo???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann mir denn keiner helfen??

3. co96

co96 New Member

4. Macziege

Macziege New Member

Schau mal hier da findest du Anleitungen.

Aber im Ernst, wenn du nicht so viel vom Computer weisst, wie du die CPU findest, solltest du lieber die Finger davon lassen.

5. MacS

MacS Active Member

Unser "MacExperte" möchte zwar solche Postings nicht lesen wie er weiter oben schreibt, aber der Gedanke kam mir auch. Das kann ja nur schief gehen...

6. Florian

Florian New Member

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich glaub die alten iMacs sind dafür nicht so gut geeignet.
    Wenn Du da mal kein Abluftproblem bekommst.

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

9. MacS

MacS Active Member

10. iMac expert

iMac expert New Member

Also der iMac ist nur ein 2.Gerät, dient nurmehr für Testzwecke, also ist es mir scheissegal ob er kaputtgeht, weil er sowieso in keinem guten Zustand mehr ist. Ich habe mir als Hauptrechner einen Powermac G5 gegönnt.

Eine kleine Info an Ghostuser:

Halt dich mit deinen frechen Aussagen zurück.

11. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Bleib locker! :cool:

12. Florian

Florian New Member

Hallo iMac expert,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du etwa 15 bist? Ich habe in diesem Alter mein Mofa frisiert - insofern kann ich Deine "Tuning-Maßnahmen" ganz gut nachvollziehen.

Eines allerdings interessiert mich wirklich: Das Übertakten der iMac DV 400-CPU funktioniert m.W. durch das Umlöten der Widerstände R36 und R35. Dann wird die CPU statt mit 400 mit 500 MHz getaktet.
    Wie hast Du es geschafft, auf 460(!) MHz zu kommen (und wie taktet dann der System Bus)?

Was unter diesen Umständen etwas - nun ja - unglaubwürdig anmutet, ist, daß sich jemand mit dermaßen tiefgehenden Hardwarekenntnissen nach dem Sitz der CPU erkundigen muß. . .

Um bei meinem Mofa-Bild von oben zu bleiben: "Ich habe jetzt meinen 50er Sachs von 1,5 auf 4 PS gebracht. Kann mir jemand sagen, wo die Zündkerze sitzt?"

Schrauber-Grüße,
    Florian

13. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Rein rechnerisch geht das aber schon.
    66*7 = 462 = ca 460.

14. D_Stahl

D_Stahl Active Member

OK, Falschaussage meinerseits.

Ich habe gerade nachgeschaut:
    Der iMac 400 hat schon ein 100MHz Board drinnen.
    Dann wirds schon schwieriger auf die Taktung zu kommen.

15. Florian

Florian New Member

Dazu müßte der Bus aber _runter_getaktet werden, da er von Hause aus schon mit 100 MHz läuft. . .

Bin auf die Ausführungen von iMac expert schon sehr gespannt.

Gruß,
    Florian

Edit: Ich sehe, Du bist selbst schon drauf gestoßen!

16. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich sag dir lieber nichts mehr!

Aber denken darf man sicher noch.

17. MacS

MacS Active Member

... er ist halt ein Experte auf seinem Gebiet (= iMac) ...

18. iMac expert

iMac expert New Member

Stimmt, es sind doch nicht 460 sondern 500 mhz. Bei Apfel->Systeminformation steht 500Mhz. Aber mein Benchmarktool hat behauptet es seien 460 Mhz. Und ich bin 16, fast 17 Jahre alt.

Ich wäre dafür das Thema zu beenden, meine Frage wäre geklärt und das hin und her hat ja keinen Sinn

19. Florian

Florian New Member

:nicken:
    Nix für Ungut,
    Florian

Diese Seite empfehlen