1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.cpt Datei öffnen ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnucki, 24. Juli 2002.

1. schnucki

schnucki New Member

... wahrscheinlich eher peinlich zu fragen (8 Jahre Mac-Erfahrung für die Katz?):

Wie bekomme ich eine (Bild-)Datei mit der Endung .cpt geöfnet, die mir als Anlage im e-Mail (wahrscheinlich von ner DOSe) zugeschickt worden ist?

Photoshop gibt nur eine allgemeine Fehlermeldung, Datei sei nicht zu öffnen, GraphicConverter sagt, er könne die Datei nicht öffnen, weil es ein StuffIt-Archiv sei, StuffIt sagt, er könne die Datei nicht öffnen, weil es keine Compact Pro Datei sei ... ???

2. McMuehleck.Work

McMuehleck.Work New Member

Also .cpt auf ner Dose heißt Corel Photo Paint.

Ist ein Bildbearbeitungsprogramm ähnlich Photoshop.

3. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

&meine neulich gehört zu haben, daß das eine "Compact Pro"-Datei sein soll. Falls ja, dann müßte StuffIt ab Version 5.5 (oder später) das Ding öffnen können&

4. AndreasG

AndreasG Active Member

cpt ist eine Corel PhotoPaint-Datei. Basiert auf einer Bitmap. Wenn das GraphikConverter nicht öffnen kann, dann ist die Datei entweder durch die Reise als E-Mail zerstört worden, oder es handelt sich tatsächlich um ein CompactPro-Archiv, was ich allerdings bezweifle, denn CompactPro verwendet heute niemand mehr, und schon gar nicht Windows-Benutzer. War mal vor 10 Jahren oder so ein recht beliebtes Stuff-Programm für den Mac.
    Ich würde den Absender der Mail bitten, die Datei nochmals zu senden, dieses Mal aber am besten mit WinZip gezippt (falls der Absender ein Win-User ist).

Gruss
    Andreas

5. buergi

buergi New Member

6. schnucki

schnucki New Member

Danke, der Hinweis auf die Corel Draw 8 LE-Version war goldrichtig (hab ich seit gut 2 Jahren auf dem Rechner liegen und war schon ganz angestaubt ;-) ): Die Datei war tatsächlich ein Corel Photo Paint Dokument, das ich in ein CorelDraw-Dokument importieren und das ganze als JPG wieder exportieren konnte ...
    Aber .cpt ist tatsächlich auch die Abkürzung für ein Compact Pro Archiv. In den Optionen von StuffIt taucht das Kürzel auch auf.

Diese Seite empfehlen