1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

corel 10 / pagemaker 7

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xena2, 30. März 2002.

1. xena2

xena2 Member

@Hallo
    hat jemand erfahrung mit corel 10 und pagemaker 7 ? und da welche ?
    danke xenja

2. Wolli

Wolli New Member

sind beides absolute schrott-programme!

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

Als Berufskollege von Wolli kann ich mich dem Urteil nur anschliessen. (die Gründe liegen nicht umbedingt an den Funktionsumfängen oder der Aufmachung der Programme selber, sondern in der "Kompatibilität" zu anderen Programmen, Rips u.ä. der normalerweise in dieser Anwenderklientel vorkommenden Endabnehmer...)

4. Wolli

Wolli New Member

genau, so ist es.

also ich würde mal empfehlen, beide programme wirklich NUR zu benutzend, wenn du es NICHT umgehen kannst.
    die funktionsumfänge sind eigentlich ok, was die bedienung betrifft erfüllt es meine anforderung bei weitem nicht, und die kompatibilität zu rips etc. ist vor allem bei corel eine katastrophe.
    ich muss auch relativ oft mit pm6.5/7.0 arbeiten, weil kunden halt pm-daten liefern. aber mit corel würde ich wirklich nur arbeiten, wenn ich es gar nicht anders umgehen kann (kam auch schon vor).
    nun noch was positives zu pm 7.0. auf den ersten blick stürtzt es weniger ab, als 6.5. ich hab allerdings noch nicht viel mit 7.0 gearbeitet...
    und was die neuen funktionen in pm7 betrifft: ein witz

gruss, wolli

Diese Seite empfehlen