1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@convenant, Absinth

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 4. März 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Moin,

Du als Absinthler kannst mir sicherlich den Unterschied zwischen Absinth (der wieder in Deutschland legal zu erwerben ist) und einem Pernod Pastis erklären ?

Ich weiß, das sie unterschiedliche Mengen an Alkohol haben 55% zu 40% und was noch ?

Irgendwie schmeckt es für mich identisch.

Gruß

MacELCH

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Im Absinth sind noch Wermutauszüge und somit auch Thujon, im Pernod nicht.

3. grufti

grufti New Member

aber bütte nuhr einen wänzigen Schlock!

4. quick

quick New Member

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

6. MacELCH

MacELCH New Member

Na das ging aber schnell.

Schmeckt trotzdem gleich - und ob das Thujon so ne dramatische Wirkung hat ?

Gruß

MacELCH

7. grufti

grufti New Member

Waaahnsinn!
    Und ich trink da immer nur Schorle!

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Thujon hat recht wenig mit Tetrahydrocannabinol (THC) zu tun! Eigentlich gar nix. Außer dass es auch ein pflanzlicher Wirkstoff ist.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

10. MacELCH

MacELCH New Member

Bloß weil THC und Thujon auf den ersten Blick ähnlich aussehen, muß es noch lange nicht eine gleiche Wirkung haben. Ich schau mal ob ich etwas detailierteres finde, vielleicht im pdf Format und schick Euch das mal zu.

C10H16O, MG 152,2 Strukturformel
    Inhaltsstoff des Wermuths (Artemisia absinthum) und des Thuja-Strauchs (Thuja occidentalis), farbloses Öl mit erfrischendem,
    mentholähnlichen Geruch, unlöslich in Wasser, löslich in Alkohol. Thujon ist der wirksame Bestandteil des Absinths, der gemäß
    Aromenverordung [BGBl. I, 2045-2050 (1991), Anlage 4] als Bitterspirituose Thujon in einer Konzentration bis zu 35 mg/l enthalten darf.
    Allgemein sind 10 mg/l bei mindestens 25 Vol% Alkohol erlaubt.

Thujon ist ein starkes Nervengift, das im 19. Jahrhundert bei Absinth-Trinkern Epilepsien, Schizophrenie und Suicide ausgelöst hat.

Noch was für die Hardcorler unter uns:

http://www.organic-uni.erlangen.de/vostrowsky/natstoff/5naterpe.pdf
    @akiem,
    so übel schmeckt das Zeug doch nicht, oder magst Du auch keinen Ouzo ?

Gruß

MacELCH

11. Singer

Singer Active Member

Oh, Scheiße, Rost auf den Stimmbändern ist das Letzte, was ich gebrauchen kann. Danke für den Hinweis!

Singer

12. Olley

Olley Gast

@akiem
    im mobilat saufen die gäste absynth bis zum abwinken. geh mal da vorbei und schau dir das schauspiel an.
    Olley

13. MacELCH

MacELCH New Member

14. Olley

Olley Gast

@akiem
    du kennst dich ja hervorragend aus in ffm. ich werde die bar in nächster zeit mal aufsuchen und mir dort nen drink gönnen. mobilat? ja mobilat is eigentlich ne salbe aber ich meinte natürlich das mobilat in der guten alten heimat....
    (der name ist denen doch sicher nach ein paar flaschen absinth eingefallen)
    Olley

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@akiem
    Ist ja auch keine Kunst, mich von der Bar zu vergraulen.

Wenn da Rezepte durchgehechelt werden wie "Maggi auf Steak und dazu Erdbeereis" oder "das Toupet bei 40° oder 60° waschen, aber nicht schleudern" oder ob man die "Kette für die Frau in der Küche bis in den Bierkeller verlängern sollte", verziehe ich mich in den Ottosessel am Altersheimtischchen und trinke eben da meine Milch.

16. 2112

2112 Raucher

:-(((

17. quick

quick New Member

|_|}  

18. 2112

2112 Raucher

Mit dem Gesicht auf die Anhägerkupplung gefallen ?
    Gruß 2112 :)

19. Lucia

Lucia New Member

20. Kevin

Kevin New Member

Endlich zeigst du uns dein wahres Gesicht *ggg*

Diese Seite empfehlen