1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Confused: Rosa Bildschirm beim Pismo (temporär)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w8ing4xs, 8. Februar 2007.

1. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich habe gestern ein 500er Pismo in die Finger bekommen. Eigentlich sehr gepflegt, nur habe ich feststellen müssen, dass sich beim Start das Display rosa färbt, was dann im Laufe von ca. 1 Minute verschwindet. Dito, wenn man die Kiste aus dem Ruhezustand wieder erweckt.

Habe ich noch nie gesehen oder gehört :confused:

Was ist das? Muss man sich da Sorgen machen? Kündigt sich da ein Abschied eines Bauteils (Grafikchip, TFT-Panel o.ä.) an?

2. bund

bund New Member

Es nennt sich "Pink screen" und ist einer der wenigen Pismospezifischen Fehler,
    Lies mal hier

3. bund

bund New Member

Ergänzung: Manche User berichten, dass sich das Problem durch das zurücksetzen der Systemeinstellungen gebessert hat. Link hier

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Besten Dank für die Info...

Was meinst Du: Ist das einfach nur eine ärgerliche Unschönheit oder ist es wahrscheinlich, dass das Display kurzfristig das Zeitliche segnet? Man könnte ja damit leben, da ja innerhalb der ersten Minute des Bootens das Rosa verschwindet (noch????)

5. bund

bund New Member

Da der Fehler bei vielen Modellen der Reihe ziemlich bald auftrat würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    Ich nehme an der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin hatte sich auch schon dran gewöhnt.

Da das Pimo genau wie mein Lieblings-iBook Clamshell schon etliche Jährchen auf dem Buckel habt, ist es vernünftig sich schon mal einen Ersatz für Verschleißteile - dazu gehören z.B. das Display, die Tastatur auf Halde zu legen.
    Aber normalerweise werden die Displays in Ehren dunkler oder ungleichmäßig ausgeleuchtet sodass man dann zeitig von selbst nach Ersatz Ausschau hält.

6. lixoo

lixoo New Member

ich habe auch ein pismo und mir macht ein wenig der doch nicht so helle monitor zu schaffen. kann ich dem irgendwie abhelfen?

7. bund

bund New Member

Die effektivste Lösung ist den Bildschirm auszuwechseln.
    Es würde auch reichen die CCFL Röhre auszuwechseln, das ist aber sehr fummelig.

Es ist ein LG PHILIPS LP141XA Display, kostet bei Ebay rund 40 Euro.

Die Anleitung zum Ausbau gibt es bei iFixit

8. lixoo

lixoo New Member

und das ist für einen nicht-fachmann möglich? gut, ich habe schon eine andere hd, mehr ram und die airport karte eingebaut. aber ein display....?? hm.

9. bund

bund New Member

Dann schaffst du das auch noch.....
    Bei der Apfelklinik gibt es noch eine schönere Ansicht für den Displayaustausch.

10. Mathias

Mathias New Member

Ich habe mal bei einem Lombard das Display geöffnet. Es geht, ist aber ziemlich krass. HD und RAM zu wechseln ist beim Pismo im Vergleich ein Kinderspiel.

11. bund

bund New Member

Ich habe jetzt das Display gewechselt. Dauert zwei Stunden.

12. Mathias

Mathias New Member

Hast du "nur" das Panel gewechselt oder hast du das gesamte Display getauscht?

13. bund

bund New Member

Sorry, hätte es genauer formulieren müssen. Ich habe mir ein neues LCD Panel besorgt und nach der Anleitung der Apfelklinik ausgewechselt.
    Das Öffnen des Displaygehäuses ist gut beschrieben und es müssen dann gut ein dutzend Schrauben gelöst werden um das Panel herauszulösen.

Diese Seite empfehlen